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490200 PS School Worlds (2019S)

Emotionen und Widerstand in schulischen Entwicklungsprozessen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 25.03. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Monday 01.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Monday 29.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Monday 06.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden...
lernen ausgewählte Ansätze der aktuellen Unterrichts- und Schulentwicklungsforschung kennen und erarbeiten Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext.
erweitern das Theorie-Praxis-Wissen in Bezug auf theoretische Aspekte von Emotionen und Widerstand.
entwickeln Maßnahmen hinsichtlich eines bewussten Umgangs und der Nutzung von Emotionen bzw. Widerstand in schulischen Lebenswelten.
erproben didaktische Bausteine der (Selbst-)Reflexion zum Umgang mit Widerstand und Emotionen im Kontext der Schulentwicklung.
Inhalte:
Grundlagen und Theorien der Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung im Kontext der Schulentwicklungsforschung
Grundlagen und bildungstheoretische Aspekte zu Emotionen und Widerstand im Bildungskontext
Möglichkeiten des Umgangs mit emotionalen Widerständen in Schulentwicklungsprozessen
(Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Nutzung emotionaler Befindlichkeiten im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen
Methoden:
Selbstgesteuerte und selbstorganisierte Lernmethoden
Persönlichkeitsentwickelnde Teamarbeit
Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings
Prozess – Theorie – Praxisorientierung

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheit) und aktive Mitarbeit
Planung und Umsetzung einer praktischen Gruppenübung zum Thema „Umgangsmöglichkeiten mit Widerstand und emotionalen Befindlichkeiten in der Schule“ [25%]
Planung, Durchführung und Analyse eines Expert*innen-Interviews zum Thema Emotionen und Widerstand in Schulentwicklungsprozessen; Dokumentation (Forschungstagebuch) unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [25%]
Schriftliche Lernentwicklungskontrolle [25%]
Regelmäßige mündliche Lernentwicklungskontrollen –> Selbstbeurteilung [25%]

Minimum requirements and assessment criteria

siehe Art der Leistungskontrolle

Examination topics

Details werden in der LV bekannt gegeben

Reading list

Hascher, T. (2016). Emotionen im Schulalltag: Wirkungen und Regulationsformen. In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (5). S. 610-625.
Huber, M. , Krause, S (2018). Bildung und Emotion. Wiesbaden Springer.
Mayring, P. (2016). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativen Denken (6. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz.
Schroll, C. (2016). Wahrnehmungs- und Wertorientiere Schulentwicklung. Ein Evaluationskonzept zur Qualitätsentwicklung in allgemeinbildenden Schulen. Wiesbaden: Springer.
Handouts und weiterführende Literatur wird in den LV bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39