490200 PS School and Classroom Teaching Research (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 03.03.2020 12:00 to Mo 09.03.2020 09:00
- Registration is open from Mo 09.03.2020 14:15 to Th 12.03.2020 12:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent:
Mitarbeit/Anwesenheit
Durchführen und Präsentation einer Forschungsarbeit sowie Verschriften der Ergebnisse in Form eines Forschungsberichts.
Schriftliche Reflexion
Mitarbeit/Anwesenheit
Durchführen und Präsentation einer Forschungsarbeit sowie Verschriften der Ergebnisse in Form eines Forschungsberichts.
Schriftliche Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit: Proseminar: 100 %; Schulpraxis 100 %
1) Aktive Teilnahme im Plenum und, in der Projektgruppe (Diskussionen, Entwicklung der Forschungsfrage, des –designs, der –methode sowie –auswertung), Auseinandersetzung mit der Literatur (15 %)
2) mündliche Präsentation des Forschungsprojekts und der wesentlichen Ergebnisse (30 %)
3) Schriftlicher Abschlussbericht zum Forschungsprojekt (40%)
4) Schriftliche Reflexion der individuellen Erfahrungen (15%)
1) Aktive Teilnahme im Plenum und, in der Projektgruppe (Diskussionen, Entwicklung der Forschungsfrage, des –designs, der –methode sowie –auswertung), Auseinandersetzung mit der Literatur (15 %)
2) mündliche Präsentation des Forschungsprojekts und der wesentlichen Ergebnisse (30 %)
3) Schriftlicher Abschlussbericht zum Forschungsprojekt (40%)
4) Schriftliche Reflexion der individuellen Erfahrungen (15%)
Examination topics
siehe oben
Reading list
Themenspezifische Literatur wird zur Verfügung gestellt.Atteslander, Peter: Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin/New York: de Gruyter, 1995.
Diekmann, Andreas: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendung. Hamburg: Rowohlt, 2007.
Diekmann, Andreas: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendung. Hamburg: Rowohlt, 2007.
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Last modified: Fr 25.06.2021 01:56
In diesem Proseminar werden spezifische Themenbereiche der Schulpraxis beforscht und auf wissenschaftlicher Basis in einem weiteren Schritt reflektiert. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und Reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbstwirksamkeit und Systemkompetenz. Schwerpunkt dieser LV liegt in der Beforschung von Fragestellungen aus einem der unter den Inhalten genannten Handlungsfelder.
Die Studierenden sollen
- Schulwelten aus soziologischer Sicht differenziert beforschen und wahrnehmen,
- Zusammenhänge zwischen Makro- und Mikroebene im Bildungswesen und der Institution Schule erkennen und
- Kenntnisse von organisatorischen Rahmenbedingungen und Handlungsstrukturen am Arbeitsplatz Schule erlangen, die nicht sofort evident sind, aber dennoch das eigene Rollenverständnis prägen und (mit)gestalten.Inhalte:
Lehrer/innen sind nicht autonome Individuen in der Schule. Sie sind in ihrem Rollenverständnis und den darin enthaltenen Rollenanforderungen in den institutionellen Kontext eingebunden. Die „innere Logik“ des Handelns im Subsystem (Mikroebene) des institutionellen Kontextes resultiert aus der Logik der Makroebene und prägt das Handeln und das Berufsverständnis. Das Erkennen der verborgenen Strukturmuster ermöglicht einen weiteren Handlungs- und Gestaltungsraum.
So werden die Inhalte entsprechend der Strukturmuster bzw. Handlungsfelder in der Organisation Schule im Proseminar folgenderweise gegliedert:
- Handlungsfeld Räumlichkeiten
- Handlungsfeld Schulleitung
- Handlungsfeld Eltern
- Handlungsfeld Peers/Kindheit/Jugendkulturen
- Handlungsfeld Medien
- Handlungsfeld Kolleg/innen
Zur Beforschung dieser Handlungsfelder wird im Proseminar eine Einführung in die Vorgehensweise qualitativer Forschung sowie in die Verschriftlichung von Forschungsberichten gegeben.Methode:
- Seminaristisches Arbeiten: Inputs, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen
- Literaturarbeit
- Empirisches Arbeiten: Entwickeln einer Forschungsfrage, eines –designs, einer Erhebungs- und Auswertungsmethode, Erhebung sowie Verfassen eines Forschungsberichts
- Kritische Reflexion der Daten und der methodischen Erkenntnisse auf Basis der Literatur