Universität Wien

490200 PS School and Classroom Teaching Research (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
In diesem Proseminar werden spezifische Themenbereiche der Schulpraxis beforscht und auf wissenschaftlicher Basis in einem weiteren Schritt reflektiert. Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und Reflexionsprozessen auseinander und entwickeln Selbstwirksamkeit und Systemkompetenz. Schwerpunkt dieser LV liegt in der Beforschung von Fragestellungen aus einem der unter den Inhalten genannten Handlungsfelder.
Die Studierenden sollen
- Schulwelten aus soziologischer Sicht differenziert beforschen und wahrnehmen,
- Zusammenhänge zwischen Makro- und Mikroebene im Bildungswesen und der Institution Schule erkennen und
- Kenntnisse von organisatorischen Rahmenbedingungen und Handlungsstrukturen am Arbeitsplatz Schule erlangen, die nicht sofort evident sind, aber dennoch das eigene Rollenverständnis prägen und (mit)gestalten.

Inhalte:
Lehrer/innen sind nicht autonome Individuen in der Schule. Sie sind in ihrem Rollenverständnis und den darin enthaltenen Rollenanforderungen in den institutionellen Kontext eingebunden. Die „innere Logik“ des Handelns im Subsystem (Mikroebene) des institutionellen Kontextes resultiert aus der Logik der Makroebene und prägt das Handeln und das Berufsverständnis. Das Erkennen der verborgenen Strukturmuster ermöglicht einen weiteren Handlungs- und Gestaltungsraum.
So werden die Inhalte entsprechend der Strukturmuster bzw. Handlungsfelder in der Organisation Schule im Proseminar folgenderweise gegliedert:
- Handlungsfeld Räumlichkeiten
- Handlungsfeld Schulleitung
- Handlungsfeld Eltern
- Handlungsfeld Peers/Kindheit/Jugendkulturen
- Handlungsfeld Medien
- Handlungsfeld Kolleg/innen
Zur Beforschung dieser Handlungsfelder wird im Proseminar eine Einführung in die Vorgehensweise qualitativer Forschung sowie in die Verschriftlichung von Forschungsberichten gegeben.

Methode:
- Seminaristisches Arbeiten: Inputs, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen
- Literaturarbeit
- Empirisches Arbeiten: Entwickeln einer Forschungsfrage, eines –designs, einer Erhebungs- und Auswertungsmethode, Erhebung sowie Verfassen eines Forschungsberichts
- Kritische Reflexion der Daten und der methodischen Erkenntnisse auf Basis der Literatur

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanent:
Mitarbeit/Anwesenheit
Durchführen und Präsentation einer Forschungsarbeit sowie Verschriften der Ergebnisse in Form eines Forschungsberichts.
Schriftliche Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit: Proseminar: 100 %; Schulpraxis 100 %
1) Aktive Teilnahme im Plenum und, in der Projektgruppe (Diskussionen, Entwicklung der Forschungsfrage, des –designs, der –methode sowie –auswertung), Auseinandersetzung mit der Literatur (15 %)
2) mündliche Präsentation des Forschungsprojekts und der wesentlichen Ergebnisse (30 %)
3) Schriftlicher Abschlussbericht zum Forschungsprojekt (40%)
4) Schriftliche Reflexion der individuellen Erfahrungen (15%)

Examination topics

siehe oben

Reading list

Themenspezifische Literatur wird zur Verfügung gestellt.

Atteslander, Peter: Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin/New York: de Gruyter, 1995.
Diekmann, Andreas: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendung. Hamburg: Rowohlt, 2007.

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Last modified: Fr 25.06.2021 01:56