490201 SE Inclusive Approaches to Teaching (2021S)
Individuelle Studierendenunterstützung (ISU)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 09:00
- Registration is open from We 24.02.2021 12:00 to Fr 05.03.2021 14:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 25.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet das ganze Semester über im digitalen Format statt.
Dieser Kurs ist als hybride Lehrveranstaltung eingetragen. Das heißt, sofern im Laufe des Semesters möglich, können einzelne Einheiten in Präsenz stattfinden.- Tuesday 09.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 23.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 13.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 20.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 27.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 04.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 18.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 08.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Tuesday 15.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Tuesday 22.06. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Anwesenheit bzw. Mitarbeit (bzw. im Home Learning: Online-Aktivitäten je nach Aufgabenstellung)
- Hausübungen / Auseinandersetzung mit Texten
- selbständige Literaturrecherche
- schriftliche Abschlussarbeit
- Hausübungen / Auseinandersetzung mit Texten
- selbständige Literaturrecherche
- schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Da es sich um ein semesterübergreifendes LV-Paket und ein Service-Learning-Projekt handelt, ist es notwendig, dass die Teilnehmer*innen auch im Wintersemester 2021/22 für die Praxis (50 Stunden) und Begleitlehrveranstaltung zeitliche Verfügbarkeit einplanen.
Die oben genannten Arten der Leistungskontrolle fließen in die Beurteilung ein. Die entsprechende Gewichtung wird in der ersten Einheit mitgeteilt.Notenschlüssel:
0-50: 5
50,5-63: 4
63,5-75: 3
75,5-88: 2
88,5-100: 1
Die oben genannten Arten der Leistungskontrolle fließen in die Beurteilung ein. Die entsprechende Gewichtung wird in der ersten Einheit mitgeteilt.Notenschlüssel:
0-50: 5
50,5-63: 4
63,5-75: 3
75,5-88: 2
88,5-100: 1
Examination topics
Keine Prüfung vorgesehen
Reading list
Wird in der LV besprochen
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27
Die LV ist der erste Teil eines semesterübergreifenden Lehrveranstaltungspakets (SoSe 2021 + WiSe 2021/22). In der verpflichtenden Praxis im Folgesemester leisten die Teilnehmenden 50 Stunden (à 60 Minuten) individuelle Unterstützung für Studierende mit Beeinträchtigungen. Hierfür stellt das diessemestrige Seminar die Grundlage dar. Es thematisiert konkrete Beispiele für individuelle Studierendenunterstützung. Die LV-Leitung arbeitet in einer Doppelrolle im „Team Barrierefrei“ der Universität Wien. Von dort kennt sie den Bedarf von Studierenden mit Beeinträchtigungen, die sich für „ISU“ (Individuelle Studienunterstützung) bewerben. Daher ist ein weiteres praktisches Ziel, im Laufe des Semesters die eigenen Unterstützungskompetenzen und -(Un-)Möglichkeiten zu erkennen. Diese lernen dann die LV-Leiter*innen (bzw. die Mitarbeiter*innen des Team Barrierefrei) so kennen, dass ein bestmögliches, individuell passendes „Matching“ zwischen Unterstützer*innen und zu unterstützenden Personen zustande kommt.Inhaltliche Ziele, Inhalte und Methoden:
Inklusive Didaktik beruht auf Heterogenität von Lerngruppen. Individuelle Bedarfe werden wahr- und ernstgenommen und zu erfüllen versucht. Um einen auf die einzelnen Lernenden fokussierten Zugang zu Lerninhalten zu gewährleisten, können bestimmte Formen von Begleitung und Unterstützung als Werkzeuge verwendet werden. Das Ziel der LV ist es, einige Formen von individueller Unterstützung kennen zu lernen und sich damit auf akademischem Niveau auseinanderzusetzen. Weiters wird auch das zu Grunde liegende Menschenbild von Mündigkeit und Selbstbestimmung thematisiert. In praktischen und theoretischen Übungen erlangen die Studierenden Kompetenzen, die zum Erkennen und Setzen von individuellen Unterstützungsschritten und zur Abgrenzung von anderen Modellen (persönliche Assistenz, Betreuung, o.ä.) hilfreich sind.
Die beiden LV-Leiter*innen bilden ein fachlich gemischtes Team, das Theorie und Praxis miteinander verbindet sowie unterschiedliche disziplinäre Zugänge in die LV einbringt. Aufgabe der Studierenden ist es, sich versuchsweise auch aus Blickwinkeln anderer Disziplinen den LV-Themen zu nähern, bzw. diese durch ihr bildungswissenschaftliches und inklusionspädagogisches Wissen anzureichern. Sie stellen in der LV die Expert*innen für den Bereich Schule dar, welche selbstständig den Rückbezug zu Schule und Fachunterricht als Lernort herstellen.
In der LV wird verschiedene wissenschaftliche Literatur bereitgestellt, welche die Grundlage für vor- oder nachbereitende Hausübungen, Diskussionsrunden oder (Teile der) Abschlussarbeit bildet.