Universität Wien

490201 UE Application of specific communication methods (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

on Mondays, 16:15–18:00, via Zoom


Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Teilnehmer*innen in Theorie und praktischer Anwendung bzw. Materialgestaltung Funktionen und Applikationen von Kommunikationssystemen, die das selbstbestimmte Agieren von Schüler*innen in Alltagssituationen ermöglichen. Im Fokus stehen dabei alternative und unterstützte Kommunikationssysteme (auch im Bereich pragmatischer Kompetenzen, die etwa durch soziale Lerngeschichten gestärkt werden können), Leichte Sprache sowie sprachliche Barrierefreiheit durch Verfahren sprachsensiblen und sprachbewussten Unterrichts im Kontext von Deutsch als Erstsprache sowie in der Begleitung mehrsprachiger Lerner*innen.
Formen der lautsprachebasierten unterstützten Kommunikationssysteme, wie sie für den Bereich der Hör- und Sehbeeinträchtigung erforderlich sind, werden mitbedacht.
Methoden sind Diskussion, Praxiserprobung und Präsentation.

Assessment and permitted materials

1.) Zwei mündliche Impulsreferate zu Fachbeiträgen mit anschließender (fragegestützter) Moderation einer Diskussion (30 % der Gesamtnote; Referate sind verpflichtend zu halten).
2.) Schriftliche Vorstellung und Reflexion eines Fallbeispiels zur Anwendung einer Methode von Unterstützter und barrierefreier Kommunikation inklusive Darstellung förderdiagnostischer Fragestellungen, ggf. Einbindung von Eltern und Erziehungsberechtigten bzw. weiteren Akteuren in die Förderung. Förderetappen und Förderhorizonten (40 % der Gesamtnote). Die Förderziele können, individuell festgelegt, im sozialen, kulturell-gesellschaftlichen, technologisch-digitalen oder fachlichen Bereich liegen. Es sind hier ca. 5 Seiten (exklusive Literaturverzeichnis) angedacht.
3.) Begleitende Abgabe von Fördermaterialien zur Falldarstellung (z.B. mehrsprachige Kommunikationskarten oder Kommunikationstafeln, soziale Lerngeschichten oder Lernfilme, Alternativenpläne, Adaptionen von Lehrmaterial, Übersetzungen in Leichte Sprache usw.; 30% der Gesamtnote). Es sind hier 3 selbsterstellte Materialien und der Verweis auf ca. 3 weitere 'Fertigmaterialien' angedacht. Begründung der Materialien entweder unter 2. oder in je einem Satz.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zwei Mal unentschuldigt fehlen.
Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen.
Wissenschaftlich korrekter Umgang mit allen beigezogenen Quellen (wissenschaftliche Quellen, nicht-wissenschaftliche Quellen und Handreichungen). t: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
Mündliches Impulsreferat 1: 15 Punkte (Sprachrichtigkeit, Argumentationsadäquatheit, Sachangemessenheit)
Mündliches Impulsreferat 2: 15 Punkte (Sprachrichtigkeit, Argumentationsadäquatheit, Sachangemessenheit)
Schriftliche Vorstellung eines Fallbeispiels: 40 Punkte (Sprachrichtigkeit, Argumentationsadäquatheit, Sachangemessenheit)
Fördermaterialien zur Falldarstellung: 30 Punkte (Sprachrichtigkeit, Argumentationsadäquatheit, Sachangemessenheit)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr Gut) 100–90 Punkte
2 (Gut) 89–81 Punkte
3 (Befriedigend) 80–71 Punkte
4 (Genügend) 70–60 Punkte
5 (Nicht Genügend) 59–0 Punkte

Bei der Beurteilung derTeilleistungen 1 und 2 werden berücksichtigt:
a) Sachrichtigkeit (korrekte Darstellung und Anwendung von Inhalten und Methoden; bei Aufgabe 2. auch Beiziehung von verschiedenen Quellen aus Forschung und Praxis; 40 %)
b)
Sprachrichtigkeit und Angemessenheit der sprachlichen Ausdrucksweise (30 %)
c)
Verständlichkeit, gut durchdachte Strukturierung, logische Schlüssigkeit
(30 %)

Bei 3. wird die korrekte Anwendung der jeweiligen Methode(n) auf der sprachlichen und strukturellen Ebene bewertet.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Bredel, Ursula & Maaß, Christiane (2016a). Leichte Sprache, Theoretische Grundlagen – Orientierung für die Praxis. Berlin: Duden Verlag.

Lüke, Carina & Vock, Sarah (2019). Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen. Berlin: Springer.

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Last modified: Fr 12.01.2024 00:39