Universität Wien
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490201 PS Communication (2025S)

Grundlagen und ausgewählte Aspekte schulischer Kommunikation

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 30.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 14.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Wednesday 28.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 11.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Wednesday 25.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01

Information

Aims, contents and method of the course

INHALTE
- Einführung in die Grundlagen menschlicher Kommunikation
- Auseinandersetzung mit Spezifika schulischer Kommunikation und Interaktion (Lehrer:innenrolle, Lehrer:innenfragen, Status im Unterricht, ...)
- Auseinandersetzung mit Aktivem Zuhören und der Gewaltfreien Kommunikation nach M. B. Rosenberg
- Kleine Sozialforschung in Bezug auf Unterricht

ZIELE
Die Teilnehmer:innen…
- erarbeiten Grundlagen menschlicher Kommunikation und Interaktion mit dem Fokus auf Schule
- erwerben Grundlagen und Anwendungskenntnisse verschiedener Kommunikationstechniken und -methoden
- erleben, reflektieren und analysieren Kommunikationssituationen im Hinblick auf unterschiedliche theoretische Ansätze und pädagogische Handlungsfelder
- erweitern ihre pädagogischen Handlungskompetenzen im Bereich Kommunikation und Interaktion
- erweitern bzw. erwerben Fähigkeiten in der Sozialforschung

METHODIK
Methodisch arbeiten wir mit vorzubereitender Literatur (teilweise englisch!), gemeinsamer Diskussion der Literatur, Reflexion und Interpretation von Texten und anderen Medien, Übungen zur Kommunikation und anschließender Reflexion. Ein Fokus liegt außerdem auf dem Erleben von Kommunikation und Interaktion durch theaterpädagogische Methoden. Darüber hinaus erlernen die Teilnehmenden Grundlagen in der Erforschung von Kommunikation und setzen eine eigene kleine Forschungsarbeit im Rahmen qualitativer Sozialforschung um.

Assessment and permitted materials

Teilleistungen (Einzelarbeit):
- Arbeitsaufträge zur Literatur (30%) (Bitte beachten Sie, dass der erste Auftrag bereits vor der ersten Einheit fällig ist)
- Führen eines Lernjournals und finale Abgabe dazu (20%)

Teilleistungen (Partner:innenarbeit):
- Forschungsbericht zur gemeinsamen Forschung im Klassenzimmer (30%)
- Mündliche Präsentation der Forschung in der letzten Einheit (20%)

Bei Partner:innenarbeit werden die Leistungen mit einer (derselben) Note für beide beurteilt. Die Beurteilung basiert auf Beurteilungen der LV-Leitung in Kombination mit kollegialer/gemeinschaftlicher Beurteilung.

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht 100% Anwesenheitspflicht (Ausnahme: Krankheit, in diesem Fall Kompensationsarbeit; Prüfungen und Exkursionen für das Studium). Die verpflichtende Literatur ist von allen vorbereitend zu lesen. Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der oben genannten Teilleistungen. Es sind alle (!) Teilleistungen zu absolvieren, um eine positive Note bekommen zu können. Die Beurteilungskriterien zu den einzelnen Leistungen werden auf moodle vorab bekanntgegeben.

Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend

Examination topics

Reading list

Die folgende Literatur ist verpflichtend zu lesen:

FREIRE, Paulo (1970/2017): Pedagogy of the Oppressed. London: Penguin Classics.
MEHAN, Hugh (1979): ‘What time is it, Denise?”: Asking Known Information Questions in Classroom Discourse. In: Communicating with Young Children, 18(4), 284-294.
URHAHNE, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Springer Berlin Heidelberg Imprint: Springer.
VOGEL, Ines C. (2018): Kommunikation in der Schule, 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Kapitel 1)
ROSENBERG, Marshall B. (2013): Erziehung, die das Leben bereichert. Gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag. 5. Auflage. Paderborn: Junfermannverlag.
WATZLAWICK, Paul; BEAVIN, Janet H.; JACKSON, Don D. (2017): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien, 13. Auflage. Bern: hogrefe Verlag. (Kapitel 2 und 3)

Zusätzlich lesen die Studierenden Literatur, die für ihr Forschungsvorhaben relevant ist, und selbstständig recherchiert wird.

NB. Wir lesen Texte zum Teil in englischer Originalsprache. Über die hier genannte grundlegende Literatur hinaus werden Texte über moodle zur Vertiefung zur Verfügung gestellt.

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Last modified: Fr 21.02.2025 10:29