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490201 PS Communication (2025S)
Grundlagen und ausgewählte Aspekte schulischer Kommunikation
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Registration is open from Tu 25.02.2025 09:00 to Mo 03.03.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 19.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 02.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 30.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 14.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 28.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 11.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Wednesday 25.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilleistungen (Einzelarbeit):
- Arbeitsaufträge zur Literatur (30%) (Bitte beachten Sie, dass der erste Auftrag bereits vor der ersten Einheit fällig ist)
- Führen eines Lernjournals und finale Abgabe dazu (20%)Teilleistungen (Partner:innenarbeit):
- Forschungsbericht zur gemeinsamen Forschung im Klassenzimmer (30%)
- Mündliche Präsentation der Forschung in der letzten Einheit (20%)Bei Partner:innenarbeit werden die Leistungen mit einer (derselben) Note für beide beurteilt. Die Beurteilung basiert auf Beurteilungen der LV-Leitung in Kombination mit kollegialer/gemeinschaftlicher Beurteilung.
- Arbeitsaufträge zur Literatur (30%) (Bitte beachten Sie, dass der erste Auftrag bereits vor der ersten Einheit fällig ist)
- Führen eines Lernjournals und finale Abgabe dazu (20%)Teilleistungen (Partner:innenarbeit):
- Forschungsbericht zur gemeinsamen Forschung im Klassenzimmer (30%)
- Mündliche Präsentation der Forschung in der letzten Einheit (20%)Bei Partner:innenarbeit werden die Leistungen mit einer (derselben) Note für beide beurteilt. Die Beurteilung basiert auf Beurteilungen der LV-Leitung in Kombination mit kollegialer/gemeinschaftlicher Beurteilung.
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht 100% Anwesenheitspflicht (Ausnahme: Krankheit, in diesem Fall Kompensationsarbeit; Prüfungen und Exkursionen für das Studium). Die verpflichtende Literatur ist von allen vorbereitend zu lesen. Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der oben genannten Teilleistungen. Es sind alle (!) Teilleistungen zu absolvieren, um eine positive Note bekommen zu können. Die Beurteilungskriterien zu den einzelnen Leistungen werden auf moodle vorab bekanntgegeben.Notenschlüssel:
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
90 bis 100 % Sehr Gut
80 bis 89,9 % Gut
70 bis 79,9 % Befriedigend
60 bis 69,9 % Genügend
unter 60 % Nicht Genügend
Examination topics
Reading list
Die folgende Literatur ist verpflichtend zu lesen:FREIRE, Paulo (1970/2017): Pedagogy of the Oppressed. London: Penguin Classics.
MEHAN, Hugh (1979): ‘What time is it, Denise?”: Asking Known Information Questions in Classroom Discourse. In: Communicating with Young Children, 18(4), 284-294.
URHAHNE, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Springer Berlin Heidelberg Imprint: Springer.
VOGEL, Ines C. (2018): Kommunikation in der Schule, 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Kapitel 1)
ROSENBERG, Marshall B. (2013): Erziehung, die das Leben bereichert. Gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag. 5. Auflage. Paderborn: Junfermannverlag.
WATZLAWICK, Paul; BEAVIN, Janet H.; JACKSON, Don D. (2017): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien, 13. Auflage. Bern: hogrefe Verlag. (Kapitel 2 und 3)Zusätzlich lesen die Studierenden Literatur, die für ihr Forschungsvorhaben relevant ist, und selbstständig recherchiert wird.NB. Wir lesen Texte zum Teil in englischer Originalsprache. Über die hier genannte grundlegende Literatur hinaus werden Texte über moodle zur Vertiefung zur Verfügung gestellt.
MEHAN, Hugh (1979): ‘What time is it, Denise?”: Asking Known Information Questions in Classroom Discourse. In: Communicating with Young Children, 18(4), 284-294.
URHAHNE, D., Dresel, M., & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Springer Berlin Heidelberg Imprint: Springer.
VOGEL, Ines C. (2018): Kommunikation in der Schule, 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Kapitel 1)
ROSENBERG, Marshall B. (2013): Erziehung, die das Leben bereichert. Gewaltfreie Kommunikation im Schulalltag. 5. Auflage. Paderborn: Junfermannverlag.
WATZLAWICK, Paul; BEAVIN, Janet H.; JACKSON, Don D. (2017): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien, 13. Auflage. Bern: hogrefe Verlag. (Kapitel 2 und 3)Zusätzlich lesen die Studierenden Literatur, die für ihr Forschungsvorhaben relevant ist, und selbstständig recherchiert wird.NB. Wir lesen Texte zum Teil in englischer Originalsprache. Über die hier genannte grundlegende Literatur hinaus werden Texte über moodle zur Vertiefung zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 21.02.2025 10:29
- Einführung in die Grundlagen menschlicher Kommunikation
- Auseinandersetzung mit Spezifika schulischer Kommunikation und Interaktion (Lehrer:innenrolle, Lehrer:innenfragen, Status im Unterricht, ...)
- Auseinandersetzung mit Aktivem Zuhören und der Gewaltfreien Kommunikation nach M. B. Rosenberg
- Kleine Sozialforschung in Bezug auf UnterrichtZIELE
Die Teilnehmer:innen…
- erarbeiten Grundlagen menschlicher Kommunikation und Interaktion mit dem Fokus auf Schule
- erwerben Grundlagen und Anwendungskenntnisse verschiedener Kommunikationstechniken und -methoden
- erleben, reflektieren und analysieren Kommunikationssituationen im Hinblick auf unterschiedliche theoretische Ansätze und pädagogische Handlungsfelder
- erweitern ihre pädagogischen Handlungskompetenzen im Bereich Kommunikation und Interaktion
- erweitern bzw. erwerben Fähigkeiten in der SozialforschungMETHODIK
Methodisch arbeiten wir mit vorzubereitender Literatur (teilweise englisch!), gemeinsamer Diskussion der Literatur, Reflexion und Interpretation von Texten und anderen Medien, Übungen zur Kommunikation und anschließender Reflexion. Ein Fokus liegt außerdem auf dem Erleben von Kommunikation und Interaktion durch theaterpädagogische Methoden. Darüber hinaus erlernen die Teilnehmenden Grundlagen in der Erforschung von Kommunikation und setzen eine eigene kleine Forschungsarbeit im Rahmen qualitativer Sozialforschung um.