Universität Wien

490202 PS School and Classroom Teaching Research (2023S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 10.03. 09:00 - 13:30 Seminarraum - CONTEMPLATIO (Baden), Mühlgasse 67
Friday 17.03. 09:00 - 13:30 Seminarraum - CONTEMPLATIO (Baden), Mühlgasse 67
Friday 24.03. 09:00 - 13:30 Seminarraum - CONTEMPLATIO (Baden), Mühlgasse 67
Friday 16.06. 09:00 - 13:30 Seminarraum - CONTEMPLATIO (Baden), Mühlgasse 67
Friday 23.06. 09:00 - 13:30 Seminarraum - CONTEMPLATIO (Baden), Mühlgasse 67

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel: Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis und es werden Gelegenheiten zusätzlicher Tätigkeiten im Berufsfeld „Schule“ aufgegriffen und gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet.
Inhalte: Lehrer/in sein ist mehr als unterrichten.
Die Studierenden erhalten Einblick in die zusätzlichen Tätigkeiten im Berufsfeld „Schule" und begleiten MentorInnen bei einigen Tätigkeiten: Elternsprechtag, Elterngespräche, KEL-Gespräche, Exkursion, Lehrausgang, Wandertag, Projektwoche mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Projekte, Klassen- und Schulforum, Konferenz, Schul- und Sportfeste, schulbezogene Veranstaltungen, Klassenvorstandstätigkeiten, schulische Tagesbetreuung,
Methode: Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur.

Assessment and permitted materials

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über die Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.
+ Durchgängige Anwesenheit im Seminar
+ Aktive Teilnahme am Seminar, Präsentation
+ Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit/einer schriftlichen Dokumentation

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: 75% Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 35% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 35% Präsentation des individuellen Beitrages zum "Berufsfeld Schule", 30% Mitarbeit

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und
fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten
Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Fr 10.03.2023 10:35