490203 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung (2017W)
Menschenrechte als Thema der Politischen Bildung
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
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- Registration is open from Mo 11.09.2017 10:00 to Mo 25.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hausarbeit – Reflexion über inhaltliche Ergebnisse und den Lernprozess
Präsentation
Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
- Abschlussarbeit (60 %)
- Präsentation während des Seminars (30 %)
- aktiver Mitarbeit während des Seminars (10 %)
- Präsentation während des Seminars (30 %)
- aktiver Mitarbeit während des Seminars (10 %)
Examination topics
Reading list
I. Menschenrechtsabkommen
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, 1948
Übereinkommen über die Rechte des Kindes (CRC), 1989
Konvention zur Beseitigung jeder Form der Diskriminierung der Frau (CEDAW), 1979
Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge (GFK), 1956II. Staaten- und NGO-Berichte zu Menschenrechtsabkommen
Startseite: http://www.ohchr.org/EN/HRBodies/Pages/HumanRightsBodies.aspxIII. Weitere Literatur
Benedek, Wolfgang (ed.), 2009, Menschenrechte verstehen. Handbuch zur Menschenrechtsbildung. Graz: Europäisches Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie (ETC)
Holzleithner, Elisabeth, 2015, Umsetzung von Art. 5 in Österreich. In: E. Schläppi, S. Ulrich & J. Wyttenbach (Hrsg.): CEDAW. Kommentar zum Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau. Allgemeine Kommentierung - Umsetzung in der Schweiz - Umsetzung in Österreich, S. 439-464: Stämpfli Verlag, Manz.
Kalny, Eva, 2009, Against superciliousness. Revisiting the debate 60 years after the adoption of the Universal Declaration of Human Rights. Critique of Anthropology 29(9): 371-394.
Prasad, Nivedita, 2011, Mit Recht gegen Gewalt. Die UN-Menschenrechte und ihre Bedeutung für die soziale Arbeit. Ein Handbuch für die Praxis. Opladen, Framington Hills: Verlag Barbara Budrich
Siebert, Gabriele, 2016, Flucht und Trauma im Kontext Schule. Handbuch für PädagogInnen. Wien: UNHCR Österreich.
UNICEF & IOM, 2017, Harrowing Journeys. Children and youth on the move across the Mediterranean Sea, at risk of trafficking and exploitation. New York, GenevaIV. Online-Materialien für den Unterricht
http://www.politik-lernen.at/
https://www.amnesty.at/de/schulmaterial/
https://www.schule.at/portale/politische-bildung/detail/menschenrechte-lernen.html
http://www.hrea.org/programs/human-rights-teaching/
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, 1948
Übereinkommen über die Rechte des Kindes (CRC), 1989
Konvention zur Beseitigung jeder Form der Diskriminierung der Frau (CEDAW), 1979
Abkommen über die Rechtsstellung der Flüchtlinge (GFK), 1956II. Staaten- und NGO-Berichte zu Menschenrechtsabkommen
Startseite: http://www.ohchr.org/EN/HRBodies/Pages/HumanRightsBodies.aspxIII. Weitere Literatur
Benedek, Wolfgang (ed.), 2009, Menschenrechte verstehen. Handbuch zur Menschenrechtsbildung. Graz: Europäisches Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie (ETC)
Holzleithner, Elisabeth, 2015, Umsetzung von Art. 5 in Österreich. In: E. Schläppi, S. Ulrich & J. Wyttenbach (Hrsg.): CEDAW. Kommentar zum Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau. Allgemeine Kommentierung - Umsetzung in der Schweiz - Umsetzung in Österreich, S. 439-464: Stämpfli Verlag, Manz.
Kalny, Eva, 2009, Against superciliousness. Revisiting the debate 60 years after the adoption of the Universal Declaration of Human Rights. Critique of Anthropology 29(9): 371-394.
Prasad, Nivedita, 2011, Mit Recht gegen Gewalt. Die UN-Menschenrechte und ihre Bedeutung für die soziale Arbeit. Ein Handbuch für die Praxis. Opladen, Framington Hills: Verlag Barbara Budrich
Siebert, Gabriele, 2016, Flucht und Trauma im Kontext Schule. Handbuch für PädagogInnen. Wien: UNHCR Österreich.
UNICEF & IOM, 2017, Harrowing Journeys. Children and youth on the move across the Mediterranean Sea, at risk of trafficking and exploitation. New York, GenevaIV. Online-Materialien für den Unterricht
http://www.politik-lernen.at/
https://www.amnesty.at/de/schulmaterial/
https://www.schule.at/portale/politische-bildung/detail/menschenrechte-lernen.html
http://www.hrea.org/programs/human-rights-teaching/
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Die unterschiedlichen Ebenen der Analyse von Menschenrechten und ihre mögliche Behandlung im schulischen Unterricht sollen an Hand der Entstehung der AEMR sowie der Bereiche Frauenrechte, Rechte von Geflüchteten und Kinderrechten analysiert werden. Spezifische Wünsche (z.B. Betonung von wirtschaftlichen und sozialen Rechten, etc.) der Studierenden werden dabei beachtet.Ziele
- Kenntnisse über Menschenrechte als antidiskriminierende Prinzipien und ihre Verankerung auf internationaler Ebene
- Kenntnisse über menschenrechtliches Engagement als Möglichkeit politischer Partizipation
- Verständnis über Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Ausschlussmechanismen und Diskriminierung und zivilgesellschaftlichem Engagement
- Kenntnisse über mögliche Aufbereitung des Stoffs für den Unterricht. Das inkludiert Sensibilität für den Unterricht in heterogenen Settings unter Anwesenheit von Jugendlichen in persönlichen Umbruchssituationen, die potentiell von den behandelten Ausschlussmechanismen und Diskriminierungen betroffen sind.Methoden
- Einführender Vortrag
- Exkursion zu UNO und UNHCR (diese verfügen auch über spezifische Materialien und Programme für Kinder und Jugendliche)
- Mögliche Einbindung von Organisationen der Zivilgesellschaft (es bestehen Kontakte in alle drei angeführten Bereiche)
- Gruppenarbeit: die Studierenden sollen in der Gruppenarbeit einzelne Aspekte von Menschenrechten unter Beachtung folgender Bereiche aufarbeiten: -) internationale Verankerung, -) nationale Umsetzung, -) Analyse zugrundeliegender gesellschaftlicher Problemlagen, -) zivilgesellschaftliches Engagement und -) didaktische Aufbereitung für den Unterricht
- Bereichfokussierte Diskussion im Seminar (z.B. gesellschaftliche Ausschlussmechanismen, Möglichkeiten zivilgesellschaftlichen Engagements, Didaktik)
- Präsentation der Inhalte und der möglichen Umsetzung im Unterricht