Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490203 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2025W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Durchgängige und konstruktive Diskussion an den Veranstaltungen.
- Konstruktive Mitarbeit an der Entwicklung des Erhebungsinstrumente
- Fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit bzw. des Evaluationsberichts
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Durchgängige und konstruktive Diskussion an den Veranstaltungen.
- Konstruktive Mitarbeit an der Entwicklung des Erhebungsinstrumente
- Fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit bzw. des Evaluationsberichts
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
Es handelt sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
- Kontinuierliche Anwesenheit
- Aktive Teilnahme
- Erfüllen der ArbeitsaufträgeBeurteilungsmaßstab:
- Beteiligung an konstruktiven Diskussionen: 30 Punkte
- Präsentationen des eigenen Forschungsvorhabens: 30 Punkte
- Abschlussarbeit bzw. Evaluationsbericht: 60 Punkte60 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung erforderlich!
(1 …100-90 Punkte, 2 … 89-81 Punkte, 3 … 80-71 Punkte, 4 … 70-60 Punkte, 5 … 59-0 Punkte)
Es handelt sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
- Kontinuierliche Anwesenheit
- Aktive Teilnahme
- Erfüllen der ArbeitsaufträgeBeurteilungsmaßstab:
- Beteiligung an konstruktiven Diskussionen: 30 Punkte
- Präsentationen des eigenen Forschungsvorhabens: 30 Punkte
- Abschlussarbeit bzw. Evaluationsbericht: 60 Punkte60 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung erforderlich!
(1 …100-90 Punkte, 2 … 89-81 Punkte, 3 … 80-71 Punkte, 4 … 70-60 Punkte, 5 … 59-0 Punkte)
Examination topics
Wird im Zuge der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Reading list
- Döring, Nicola. 2022. Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin : Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg : Imprint: Springer
- Porst, Rolf. 2014. Fragebogen : Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS
- Porst, Rolf. 2014. Fragebogen : Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS
Association in the course directory
Last modified: Fr 27.06.2025 00:07
- Einen Einblick in die Schulentwicklung samt Gestaltung in die Jeweiligen Prozesse.
- Einen Einblick in die empirische Sozialforschung speziell der Evaluationsforschung
- Eine Übersicht über die verschiedenen empirischen Instrumentarien, um Schul- und Unterrichtsentwicklung voranzutreiben
- Einen Einblick in die Perspektiven von wichtigen Akteuren wie Eltern, Lehrer, Schüler, Schulleiter etc.
- Erwerben eine reflektierenden und evaluierende Sicht auf den Schul- bzw. UnterrichtsbetriebInhalte sind:
• Paradigmen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens
• Quantitative Forschungsmethoden speziell Evaluationsforschung
• Schulentwicklung
• Qualitätssicherung & QualitätsentwicklungMethoden sind :
Vortrag, Einzelarbeit, Diskussion und Präsentation der eigenen Erhebung.