Universität Wien

490204 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE
AUF DER BASIS DER VERANSTALTUNG SOLLEN STUDIERENDE EINEN VERSTÄNDNIS VON SCHULENTWICKLUNG BZW SCHULENTWICKLUNGSPROZESS ENTWICKELN: ZENTRALE THEMEN DER SCHULENTWICKLUNG WERDEN DURCHGENOMMEN; HERAUSFORDERUNGEN UND PROBLEME WERDEN ANALYSIERT UND MIT HILFE DER ERLENTEN INSTRUMENTARIEN ENTDECKT UND GELÖST UND DADURCH WEITERENTWICKELT

Inhalte:
• Paradigmen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens
• Quantitative Forschungsmethoden
• Qualitätssicherung & Qualitätsentwicklung
• Evaluation
• Modellierung eines Schulentwicklungsvorhabens
• Statistische Auswertungsmethoden & Evaluationsbericht
• Präsentation von Evaluations- und Schulforschungsvorhaben/-projekte

Methoden:
Vortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion
Die geplanten Onlinetermine (sieben LV-Termine/á vier Einheiten) werden von Selbststudienanteilen in Auseinandersetzung mit Literatur/Evaluationsstudien/erhobenen Datensätzen (Statistiken) ergänzt.

Assessment and permitted materials

Werden im Seminar besprochen

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung
Es handelt sich um eine Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
- Kontinuierliche Anwesenheit
- Aktive Teilnahme
- Erfüllen der Arbeitsaufträge

Examination topics

Wird in der Einführung bekennt gegeben

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32