490205 PS Lifeworlds (2017S)
Konsequenzen soziokultureller und sprachlicher Vielfalt für den Lehrberuf
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 27.02.2017 14:00 to Mo 06.03.2017 12:00
- Deregistration possible until We 24.05.2017 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 20.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 27.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 03.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 24.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 26.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar soll die Studierenden für die Heterogenität der Lebenswelt Schule sensibilisieren und es ihnen ermöglichen, in ihrer zukünftigen Schullaufbahn differenzierter mit u.a. sozialer, kultureller und sprachlicher Diversität umzugehen. Die zentralen Themen der LV, Interkulturelles Lernen und Bildungsarmut, werden sowohl anhand ausgewählter Fachliteratur als auch durch praktische Übungen vertieft. Neben der Beschäftigung mit zentralen Begriffen wie u.a. Identität und Kultur, ist es vorgesehen, die Studierenden in einführender Weise mit Unterrichtemethoden, Möglichkeiten der Krisenintervention und Gesprächsstrategien im Umgang mit SchülerInnen und Eltern vertraut zu machen. Wichtig ist hierbei, dass diese nicht nur theoretisch reflektiert, sondern auch praktisch erprobt werden.
Assessment and permitted materials
- Durchgängige und aktive Anwesenheit im Seminar- Gruppenrecherche in der Fachbereichsbibliothek Bildungswissenschaft zu ausgewähltenFachbegriffen- Lektüre einschlägiger Fachliteratur- Abfassung einer Seminararbeit in Einzelarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen20% Gruppenrecherche20% Mitarbeit im Seminar (inkl. etwaiger Arbeitsaufträge)60% SeminararbeitDie Seminararbeit muss positiv sein, um das Seminar erfolgreich abschließen zu können
Examination topics
Lektüre von Basistexten, Gruppenrecherche, aktive Mitarbeit, Seminararbeit
Reading list
Auswahl:AUERNHEIMER, Georg (2016): Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Darmstadt: WBGAUERNHEIMER, Georg (2007): Interkulturelles Lernen. Ein Aufruf zur pädagogischen Bescheidenheit. In: Göhlich, Michael/ Wulf, Christoph/ Zirfas, Jörg (Hg.): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim/ Basel: Beltz Verlag, S. 153-162.ELLINGER, Stephan (2013): Förderung bei sozialer Benachteiligung. Stuttgart: Kohlhammer.FECHLER, Bernd (2003): Dialog der Anerkennung ; Möglichkeiten und Grenzen der Mediation bei interkulturellen Konflikten in der Schule. In: Kloeters, Ulrike/ Lüddeke, Julian, /Quehl, Thomas (Hg.): Schulwege in die Vielfalt. Handreichung zur Interkulturellen und Antirassistisch Pädagogik in der Schule. Frankfurt a.M: IKO, S. 103-148.KRUMM, Hans-Jürgen (1998): Grenzgängr. Zur Rolle von Lehrerinnen und Lehrern für eine Interkulturelle Schule. In: Eichelberger, Harald /Elisabeth Furch (Hg.): Kulturen, Sprachen, Welten: die Herausforderung (Inter)-Kulturalität. Innsbruck,/Wien: Studienverlag, S. 143-159.MECHERIL, Paul (2014). Die Illusion der Inklusion. Bildung und die Migrationsgesellschaft. In: Zotta, Franco (Hg.): Vielfältiges Deutschland. Bausteine für eine zukunftsfähige Gesellschaft , Gütersloh: Bertelsmann, S. 200-216STING, Stephan (2007): Überleben lernen. In: Göhlich, Michael/ Wulf, Christoph/ Zirfas, Jörg (Hg.): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag, S. 176-187.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39