Universität Wien

490205 PS green pedagogy and education (2017W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 12.10. 08:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 19.10. 08:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Thursday 23.11. 08:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Thursday 30.11. 08:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Thursday 11.01. 08:00 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden
- setzen sich mit didaktische Konzepten der Grünen Pädagogik in methodenorientierten Lernsettings auseinander
- planen fächerübergreifende Lernsettings für nachhaltiges Lernen in der Schule und setzen diese nach Möglichkeit um
- analysieren nachhaltige Lernprozesse anhand von Fallbeispielen im Sinne der Grünen Pädagogik
- diskutieren forschende Lernsettings zu Themen der Nachhaltigkeit für die Schule
- reflektieren Auswirkungen des Wertepluralismus auf Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit und transferieren die Erkenntnisse in Unterrichtsszenarien

Inhalte:
- Grüne Pädagogik und Kompetenzorientierung
- Unterrichtsprinzipien am Beispiel Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Systemisch-konstruktivistische Didaktik
- Forschendes Lernen und Auswirkungen auf die Lernmotivation
- Globales Lernen und polyvalente Entscheidungen
- Wertepluralismus und Lernen an Widersprüchen

Methoden:
- Interaktions- und Kooperationsmethoden
- Moderationsmethoden
- Techniken zur Förderung des systemischen Denkens

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent, eine Präsentation und Moderation in Kleingruppen, schriftliche Lerndokumentation zu den Themen der Termine

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Teilnahme (75% Anwesenheit) und Erbringung der Teilleistungen – siehe Leistungskontrolle (20% Mitarbeit, 30% Präsentation u Moderation, 50% Lerndokumentation)

Examination topics

prüfungsimmanent

Reading list

Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Forstner-Ebhart, A. (2015). Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit – Umsetzungserfordernisse einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Benischek, I. et al. (Hrsg.). Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: facultas.
Forstner-Ebhart, A. & Payrhuber, A. (2013). „Grüne Pädagogik“ zur Konzeptualisierung nachhaltiger Lernsettings - eine explorative Studie zum Einfluss persönlicher Werthaltungen. In Benischek, I. et al. (Hrsg.). Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Wien: LIT Verlag.
Frischknecht-Tobler,U. et al (2008). Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen. Zürich: Pestalozzianum.
Weitere Literatur auf http://www.agrarpaedagogik.ac.at/arbeitsfelder/gruene-paedagogik
Arbeitsmaterialien und weitere Literatur stehen auf moodle zur Verfügung

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:29