Universität Wien

490205 PS green pedagogy and education (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Die LV-Einheit am 10.12.2018 wird als ONLINE-PHASE abgehalten werden.

  • Monday 08.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 15.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 22.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 12.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 19.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 10.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Monday 14.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden
- setzen sich mit dem didaktischen Konzept der Grünen Pädagogik in methodenorientierten Lernsettings auseinander und reflektieren entsprechende Handlungsoptionen für die Praxis.
- planen fächerübergreifende Lernsettings für nachhaltige Bildung, diskutieren diese in Kleingruppen und geben dazu nach festgelegten Kriterien Peer-Feedback.
- moderieren in interdisziplinären Kleingruppen Aspekte globalen Lernens, erproben Methoden zur Förderung der Systemkompetenz und stellen diese in Zusammenhang mit Zielen nachhaltiger Entwicklung
- diskutieren forschende Lernsettings zu Themen der Nachhaltigkeit für die Schule
- reflektieren Auswirkungen des Wertepluralismus auf Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit und transferieren die Erkenntnisse in Unterrichtsszenarien zu Lernen am Widerspruch

Inhalte:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung: „Nachhaltigkeit“ wird mehrperspektivisch betrachtet. Unterrichtsprinzip, Dekadenprojekte und Global-Action-Program werden bezüglich ihrer Vernetzungsmöglichkeiten für den Unterricht analysiert.
- Grüne Pädagogik und Kompetenzorientierung: Ziele und Umsetzungserfordernisse kompetenzorientierten Unterrichts im Sinne der Grünen Pädagogik werden mittels Kompetenzraster diskutiert. Unterrichtsmaterialien zu den 17 Zielen der Nachhaltigkeit werden anhand der Kriterien der Grünen Pädagogik analysiert. Mittels einer didaktischen Makrostrukturierung wird der Anspruch der Interdisziplinarität für Gestaltungskompetenz reflektiert.
- Systemisch-konstruktivistische Didaktik: Eine exemplarische Adaption von Fallbeispielen soll Möglichkeiten für Unterricht im Sinne nachhaltiger Bildung eröffnen. Die Bewertung der Ergebnisse erfolgt aufgrund der Kriterien für systemisch-konstruktivistische Unterrichtsarrangements. Techniken zur Förderung des systemischen Denkens, Modellbildungen und forschende Lernprozesse werden erprobt und hinsichtlich der Umsetzung im Unterrichtsverlauf analysiert. Optional können Gelegenheiten für Hospitationen an Bildungseinrichtungen mit ökologischen Schwerpunkt wahrgenommen werden.
- Globales Lernen und polyvalente Entscheidungen: Das Konzept der Grünen Pädagogik bietet für Lernen am Widerspruch und für die Bearbeitung von Themen mit polyvalenten Entscheidungssituationen eine didaktische Orientierung, die an praktischen Beispielen reflektiert wird.
- Wertepluralismus und Lernen an Widersprüchen: Möglichkeiten demokratische Prozesse in Schule und Unterricht einzubeziehen, eine Auswahl praktischer Beispiele wird analysiert.

Methoden:
- Interaktions- und Kooperationsmethoden
- Moderationsmethoden
- Techniken zur Förderung des systemischen Denkens

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanent, eine Präsentation und Moderation in Kleingruppen, schriftliche Lerndokumentation zu den Themen der Termine

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Teilnahme (80% Anwesenheit) und Erbringung der Teilleistungen – siehe Leistungskontrolle (20% Mitarbeit, 30% Präsentation und Moderation, 50% Lerndokumentation)

Examination topics

prüfungsimmanent

Reading list

Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Forstner-Ebhart, A. (2015). Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit – Umsetzungserfordernisse einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Benischek, I. et al. (Hrsg.). Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: facultas.
Forstner-Ebhart, A. & Payrhuber, A. (2013). „Grüne Pädagogik“ zur Konzeptualisierung nachhaltiger Lernsettings - eine explorative Studie zum Einfluss persönlicher Werthaltungen. In Benischek, I. et al. (Hrsg.). Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Wien: LIT Verlag.
Frischknecht-Tobler,U. et al (2008). Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen. Zürich: Pestalozzianum.
Weitere Literatur auf http://www.agrarpaedagogik.ac.at/arbeitsfelder/gruene-paedagogik
Arbeitsmaterialien und weitere Literatur stehen auf moodle zur Verfügung

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Last modified: We 21.04.2021 13:39