490205 PS green pedagogy and education (2018W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 10:00 to Mo 24.09.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Die LV-Einheit am 10.12.2018 wird als ONLINE-PHASE abgehalten werden.
- Monday 08.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 15.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 22.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 12.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 19.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 10.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Monday 14.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanent, eine Präsentation und Moderation in Kleingruppen, schriftliche Lerndokumentation zu den Themen der Termine
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Teilnahme (80% Anwesenheit) und Erbringung der Teilleistungen – siehe Leistungskontrolle (20% Mitarbeit, 30% Präsentation und Moderation, 50% Lerndokumentation)
Examination topics
prüfungsimmanent
Reading list
Arnold, R. (2007). Ich lerne, also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Forstner-Ebhart, A. (2015). Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit – Umsetzungserfordernisse einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Benischek, I. et al. (Hrsg.). Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: facultas.
Forstner-Ebhart, A. & Payrhuber, A. (2013). „Grüne Pädagogik“ zur Konzeptualisierung nachhaltiger Lernsettings - eine explorative Studie zum Einfluss persönlicher Werthaltungen. In Benischek, I. et al. (Hrsg.). Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Wien: LIT Verlag.
Frischknecht-Tobler,U. et al (2008). Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen. Zürich: Pestalozzianum.
Weitere Literatur auf http://www.agrarpaedagogik.ac.at/arbeitsfelder/gruene-paedagogik
Arbeitsmaterialien und weitere Literatur stehen auf moodle zur Verfügung
Forstner-Ebhart, A. (2015). Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit – Umsetzungserfordernisse einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In Benischek, I. et al. (Hrsg.). Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: facultas.
Forstner-Ebhart, A. & Payrhuber, A. (2013). „Grüne Pädagogik“ zur Konzeptualisierung nachhaltiger Lernsettings - eine explorative Studie zum Einfluss persönlicher Werthaltungen. In Benischek, I. et al. (Hrsg.). Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Wien: LIT Verlag.
Frischknecht-Tobler,U. et al (2008). Systemdenken. Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen. Zürich: Pestalozzianum.
Weitere Literatur auf http://www.agrarpaedagogik.ac.at/arbeitsfelder/gruene-paedagogik
Arbeitsmaterialien und weitere Literatur stehen auf moodle zur Verfügung
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
- setzen sich mit dem didaktischen Konzept der Grünen Pädagogik in methodenorientierten Lernsettings auseinander und reflektieren entsprechende Handlungsoptionen für die Praxis.
- planen fächerübergreifende Lernsettings für nachhaltige Bildung, diskutieren diese in Kleingruppen und geben dazu nach festgelegten Kriterien Peer-Feedback.
- moderieren in interdisziplinären Kleingruppen Aspekte globalen Lernens, erproben Methoden zur Förderung der Systemkompetenz und stellen diese in Zusammenhang mit Zielen nachhaltiger Entwicklung
- diskutieren forschende Lernsettings zu Themen der Nachhaltigkeit für die Schule
- reflektieren Auswirkungen des Wertepluralismus auf Lernen im Sinne der Nachhaltigkeit und transferieren die Erkenntnisse in Unterrichtsszenarien zu Lernen am WiderspruchInhalte:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung: „Nachhaltigkeit“ wird mehrperspektivisch betrachtet. Unterrichtsprinzip, Dekadenprojekte und Global-Action-Program werden bezüglich ihrer Vernetzungsmöglichkeiten für den Unterricht analysiert.
- Grüne Pädagogik und Kompetenzorientierung: Ziele und Umsetzungserfordernisse kompetenzorientierten Unterrichts im Sinne der Grünen Pädagogik werden mittels Kompetenzraster diskutiert. Unterrichtsmaterialien zu den 17 Zielen der Nachhaltigkeit werden anhand der Kriterien der Grünen Pädagogik analysiert. Mittels einer didaktischen Makrostrukturierung wird der Anspruch der Interdisziplinarität für Gestaltungskompetenz reflektiert.
- Systemisch-konstruktivistische Didaktik: Eine exemplarische Adaption von Fallbeispielen soll Möglichkeiten für Unterricht im Sinne nachhaltiger Bildung eröffnen. Die Bewertung der Ergebnisse erfolgt aufgrund der Kriterien für systemisch-konstruktivistische Unterrichtsarrangements. Techniken zur Förderung des systemischen Denkens, Modellbildungen und forschende Lernprozesse werden erprobt und hinsichtlich der Umsetzung im Unterrichtsverlauf analysiert. Optional können Gelegenheiten für Hospitationen an Bildungseinrichtungen mit ökologischen Schwerpunkt wahrgenommen werden.
- Globales Lernen und polyvalente Entscheidungen: Das Konzept der Grünen Pädagogik bietet für Lernen am Widerspruch und für die Bearbeitung von Themen mit polyvalenten Entscheidungssituationen eine didaktische Orientierung, die an praktischen Beispielen reflektiert wird.
- Wertepluralismus und Lernen an Widersprüchen: Möglichkeiten demokratische Prozesse in Schule und Unterricht einzubeziehen, eine Auswahl praktischer Beispiele wird analysiert.Methoden:
- Interaktions- und Kooperationsmethoden
- Moderationsmethoden
- Techniken zur Förderung des systemischen Denkens