Universität Wien

490208 PS Teaching Requirements and Implications (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Der Titel wirft Fragen auf, die auf die Bedeutung der diskursiven Auseinandersetzung mit theoretischen Positionen zur Legitimierung des je eigenen pädagogischen Handelns verweisen.
Ziel ist, die Studierenden in der Konfrontation mit kontrastierenden Theorien und Konzeptionen zu Positionierung, Verantwortungsübernahme und Selbstgesetzgebung zu ermutigen.

Zum Inhalt:
-"Voraussetzungen" von Unterricht? Von der Würde der Lehrperson - Autorität nach Alfred Petzelt
-"Folgen" von Unterricht? Erziehender Unterricht im Spannungsfeld zwischen Messbarkeit und Mündigkeit – Versuch einer Verortung vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit M. Heitgers prinzipienwissenschaftlicher Pädagogik
-Frontal versus Frei? Von der Freiheit im Frontalen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Präsenz im Seminar.
Bestandene Prüfung.

Examination topics

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54