Universität Wien

490208 PS Teaching and Learning (2017W)

Theoretische Grundlagen und Umsetzung inklusiven Unterrichts

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 09.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 16.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 23.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 30.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 06.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 13.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 20.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 27.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 04.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 11.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 08.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 15.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 22.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 29.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Bitte beachten Sie: Aufgrund der Kooperation mit einer Schule, werden einzelne Termine von den Kern-Seminarzeiten abweichen, so werden die Termine am 30.10.2017 und 22.1.2018 als Doppeleinheiten am Schulstandort von 15 - 18 Uhr stattfinden und das erstellte Praxismaterial in individuell zu vereinbarenden Terminen Ende November/Anfang Dezember am Schulstandort erprobt. Aliquot entfallen einige der wöchentlichen Präsenztermine. Details werden im Seminar besprochen!

Inhalte: Studierende erhalten eine grundlegende Einführung in Prinzipien des inklusiven Unterrichts. Ausgehend von der theoretischen Auseinandersetzung erhalten Studierende die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit Fachkräften und Schüler*innen einer inklusiven Schule Praxismaterial zu erstellen, dieses zu erproben und dann der Schule zu übergeben. Einige Studierende können sich an der Erstellung von Praxismaterial für Kinder mit schwerer und schwerster Behinderung/erhöhtem Förderbedarf versuchen. Der Prozess der Erstellung des Praxismaterials wird theoretisch begleitet und im Rahmen einer schriftlichen Abschlussarbeit reflektiert.
Ziele: Die Lehrveranstaltung setzt es sich zum Ziel aktuelle Entwicklungen im Bereich der inklusiven Schule zu kontextualisieren und über eigene Einblicke in die Praxis eine Annäherung an das Themenfeld zu ermöglichen. Herausforderungen und Möglichkeiten inklusiver Schule sollen hinterfragt werden können.
Methoden: Diskussion von ausgewählter Literatur, selbständige Erarbeitung von Praxismaterial und Erprobung. Praxiseinheiten, Exkursionen und Vorträge aus der Praxis.

Assessment and permitted materials

Websiterecherche und Postings auf moodle, Bearbeitung von 2 Texten unter Zuhilfenahme anderer geeigneter Literatur, Erstellung von Praxismaterial, sowie Erstellung einer Seminararbeit nach im Seminar vereinbarten Kriterien.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind das Verfassen einer Seminararbeit zur Einordnung der praktischen Erfahrung gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar (Websiterecherche, 2 Textbearbeitungen; zumindest ein Text in englischer Sprache, Erstellung von Praxismaterial).

Examination topics

Reading list

Eine Literaturliste wird nach dem Beginn der Lehrveranstaltung und in Abstimmung mit den Bedürfnissen der Studierenden auf moodle zur Verfügung gestellt und regelmäßig.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39