490208 PS School and Classroom Teaching Research (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 02.03.2018 10:00 to We 07.03.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Erfüllung der Anwesenheitsanforderungen
- Erarbeitung von Seminarinhalten (Leseaufträge), Präsentation und Diskussion im Plenum
- Planung, Durchführung und Auswertung eines Forschungsvorhabens in der Kleingruppe
- Präsentation des Forschungsprozesses und der Forschungsergebnisse im Plenum
- Erstellung eines Projektberichtes in der Kleingruppe (Dokumentation des Forschungsprozesses, der Erhebungsinstrumente, der Auswertungen, persönliche Reflexionen, usw.)
- Erarbeitung von Seminarinhalten (Leseaufträge), Präsentation und Diskussion im Plenum
- Planung, Durchführung und Auswertung eines Forschungsvorhabens in der Kleingruppe
- Präsentation des Forschungsprozesses und der Forschungsergebnisse im Plenum
- Erstellung eines Projektberichtes in der Kleingruppe (Dokumentation des Forschungsprozesses, der Erhebungsinstrumente, der Auswertungen, persönliche Reflexionen, usw.)
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung: Anwesenheit im Proseminar 75 %, in der Schulpraxis 100 %
Bei erfüllten Voraussetzungen (Gewichtung in Prozenten):
- Erarbeitung von Seminarinhalten (Leseaufträge), Präsentation und aktive Teilnahme an Diskussionen im Plenum: 20 %
- Planung und Durchführung eines Forschungsprojektes in der Kleingruppe: 20 %
- Präsentation des Forschungsprojektes im Plenum: 30 %
- Verschriftlichung und Abgabe des Projektberichtes inklusive persönlicher Reflexion: 30 %
Bei erfüllten Voraussetzungen (Gewichtung in Prozenten):
- Erarbeitung von Seminarinhalten (Leseaufträge), Präsentation und aktive Teilnahme an Diskussionen im Plenum: 20 %
- Planung und Durchführung eines Forschungsprojektes in der Kleingruppe: 20 %
- Präsentation des Forschungsprojektes im Plenum: 30 %
- Verschriftlichung und Abgabe des Projektberichtes inklusive persönlicher Reflexion: 30 %
Examination topics
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (siehe oben)
Reading list
Literaturliste auf moodle
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Im Rahmen des Proseminars erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen in ausgewählten Methoden der qualitativen empirischen Sozialforschung. Sie sammeln in der schulischen Praxis erste Erfahrungen mit deren Anwendung bei der Beforschung von Unterricht. Im Proseminar entwickeln die Studierenden in einer Projektgruppe (3-4 Studierende) eine konkrete Fragestellung und konzipieren dazu ein in der Schulpraxis realisierbares Forschungsvorhaben auf Basis selbst erstellter Erhebungsinstrumente. Es erfolgt eine Auswertung der Ergebnisse, das Projekt wird schließlich im Proseminar präsentiert.Inhalte:
- Grundlagen qualitativ empirischer Sozialforschung mit besonderem Augenmerk auf die Methode „Beobachtung“
- Unterrichtsmethoden
- Kommunikation, Klassenführung
- Allgemeiner didaktischer Grundsatz: Förderung durch Differenzierung und Individualisierung
- Unterrichtsprinzip: Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und MännernMethoden:
- Präsentation und Diskussion erarbeiteter Seminarinhalte (Leseaufträge) im Plenum
- Seminaristisches Arbeiten in der Kleingruppe (Entwickeln von Forschungsfragen, Erhebungsinstrumenten, usw.)
- Absolvieren der Schulpraxis durch Hospitationen, Arbeiten am Forschungsprojekt,
Assistenztätigkeiten, usw. im Umfang von 2 ECTS = 50 Stunden, davon 15 in der Klasse und 5 in Gesprächen mit dem/der Mentor/in (Didaktische Reflexionen, Interview)
- Präsentation des Forschungsprojektes im Plenum
- Verschriftlichung und Erstellung eines Projektberichtes in der Kleingruppe
- Verfassen einer persönlichen Projekt- und Seminarreflexion