Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490208 KU KU Social and Personal Competencies (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 16.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Saturday 17.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02
- Friday 20.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Saturday 21.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Körper in BildungsräumenIm Rahmen der Lehrveranstaltung werden den Studierenden im Anschluss an die Vignettenforschung Möglichkeiten geboten einerseits das Rollenbild eines Lehrers/einer Lehrerin im professionellen Kontext zu reflektieren und andererseits werden Gelegenheiten geschaffen sich des eigenen Körpers bewusst zu werden. Die Auseinandersetzung mit der Körper-Leib-Differenz soll Studierende dazu befähigen leibliche Kommunikation und Interaktion im unterrichtlichen Geschehen zu reflektieren sowie den eigenen Körper und Atmosphären im schulischen Raum wahrzunehmen. Die Studierenden schreiben als Beobachter:innen Vignetten im Unterricht, welche im Plenum interpretiert und reflektiert werden. Der gemeinsame Austausch ermöglicht eine Mehrperspektivität, wodurch sich dogmatische und starre Blickwinkel aufweichen lassen. Im Rahmen der theaterpädagogischen Inszenierung von Vignetten sollen Studierende angeregt werden, sich des Körperausdrucks und -verhaltens bewusst zu werden sowie den Körper als wirkungsvoll im Lehrberuf zu erfahren.
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Anwesenheit und Mitarbeit
- Abgabe der Arbeitsaufträge zu den dafür vorgesehenen Terminen
- Verfassen einer Reflexionsarbeit
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Anwesenheit und Mitarbeit
- Abgabe der Arbeitsaufträge zu den dafür vorgesehenen Terminen
- Verfassen einer Reflexionsarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit und Mitarbeit (20 Punkte)
- Durchführung, Dokumentation und zeitgerechte Abgabe von
Selbstbeobachtungsaufgaben sowie deren Reflexion (50 Punkte)
- Verfassen einer Abschlussreflexion (30 Punkte)Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) -> 100-89 Punkte
2 (gut) -> 88-76 Punkte
3 (befriedigend) -> 75-63 Punkte
4 (genügend) -> 62-51 Punkte
5 (nicht genügend) -> 50-0 Punkte
- Durchführung, Dokumentation und zeitgerechte Abgabe von
Selbstbeobachtungsaufgaben sowie deren Reflexion (50 Punkte)
- Verfassen einer Abschlussreflexion (30 Punkte)Beurteilungsmaßstab:
1 (sehr gut) -> 100-89 Punkte
2 (gut) -> 88-76 Punkte
3 (befriedigend) -> 75-63 Punkte
4 (genügend) -> 62-51 Punkte
5 (nicht genügend) -> 50-0 Punkte
Examination topics
wird in der LV bekannt gegeben
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.01.2025 00:07