Universität Wien

490209 PS Teaching and Learning (2017W)

Aktuelle Globale Perspektiven auf inklusive Tendenzen im Unterricht

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 10.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Tuesday 17.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Tuesday 24.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Tuesday 31.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Tuesday 07.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Tuesday 14.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Tuesday 21.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Tuesday 28.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Tuesday 05.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Tuesday 12.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Tuesday 09.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Tuesday 16.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Tuesday 23.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Tuesday 30.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, Studierenden aktuelle international relevante Themen rund um den Komplex 'inklusiver Unterricht" näher zu bringen. Durch die Implementierung der UN Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung in zahlreichen Ländern ergibt sich eine realistische Chance zur Einführung von inklusiven Ansätzen. Eine Vertiefung praktischer und wissenschaftlicher Diskurse bzw. deren Verknüpfung sind essentiell, um diesen Prozess in geeigneter Weise zu begleiten. Globale, vergleichende Ansätze ermöglichen neue Perspektiven auf nationale Realisierungspraxen inklusiven Unterrichts.

Ziele: Studierende erhalten die Möglichkeit sich aktiv zu Herausforderungen, Ängsten und Fragen hinsichtlich Inklusion mit der LV - Leitung und Gastvortragenden auszutauschen. Sie sollen darüber, sowie die theoretische Rahmung mehr über inklusiven Unterricht erfahren, eigene Erfahrungen einordnen und reflektieren.

Methode: Internationale Gastvorträge, Gruppenarbeit, Diskussion ausgewählter Texte und entlang fallbasierter Unterrichtsszenerien.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilhabe am Seminar: Anwesenheit, Bearbeitung von 3 Texten und aktive Beteiligung an Diskussionen im Seminar.
Zeitgerechte Abgabe einer Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind das Verfassen einer Seminararbeit zur Einordnung der praktischen Erfahrung gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar (3 Textbearbeitungen; zumindest ein Text in englischer Sprache).

Examination topics

Reading list

Wird auf Moodle zur Verfügung gestellt und im Verlauf der Lehrveranstaltung erweitert.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39