Universität Wien

490210 PS Teaching and Learning (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

14.3., 21.3.,.28.3., 25.4., 9.5., 16.5., 30.5., 13.6.2017 jeweils von 12.30 - 15.30 Uhr


Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte, Ziele:
Vom Lehren zum Lernen – von der Didaktik zur Mathetik – Paradigmenwechsel in der Pädagogik.
„Neue“ Unterrichts- und Lehrformen – handlungsorientierte Ansätze, konstruktivistisches Lernen, Lernstrategien, Mitgestaltung durch Schülerinnen und Schüler in kooperativen Lehr- und Lernkulturen
Notwendigkeit von Differenzierung und Individualisierung durch veränderte Rahmenbedingungen schulischen Lehrens und Lernens, Gestaltung differenzierten Unterrichts (Planung, Individualisierungs/Differenzierungsmöglichkeiten, förderliche Leistungsbewertung, Evaluation von Unterricht)

Methode: Informationsinput, Einzel-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über die Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.

Assessment and permitted materials

Durchgängige Anwesenheit im Seminar, aktive Teilnahme am Seminar, Präsentation, Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

75% Anwesenheit, zeitgerechte Bearbeitung von Arbeitsaufträgen
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit, 40% Präsentation des individuellen Beitrages, 20% aktive Mitarbeit,

Examination topics

Reading list

Hüther, G. (2016): Mit Freude lernen ein Leben lang. V & R, Göttingen
Rauscher, E. (2012): Schule sind WIR. Residenzverlag, St. Pölten
Turecek, K. (2008): KIDS – Erfolgreiches Lernen für Schule und Alltag. Krenn, Wien
Turecek, K. (2010): Die 99 besten Lerntipps. Krenn, Wien
Kaufhold, S.; Kerkhoff, I. (2012): Rituale und Phasenübergänge in der Sekundarstufe. Verlag an der Ruhr
99 Tipps. Individuelles Fördern. Praxis-Ratgeber Schule. Cornelsen
99 Tipps. Lernstrategien vermitteln. Praxis-Ratgeber Schule. Cornelsen

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54