490210 PS Teaching and Learning (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 27.02.2017 14:00 to Mo 06.03.2017 12:00
- Deregistration possible until We 15.03.2017 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
14.3., 21.3.,.28.3., 25.4., 9.5., 16.5., 30.5., 13.6.2017 jeweils von 12.30 - 15.30 Uhr
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durchgängige Anwesenheit im Seminar, aktive Teilnahme am Seminar, Präsentation, Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
75% Anwesenheit, zeitgerechte Bearbeitung von Arbeitsaufträgen
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit, 40% Präsentation des individuellen Beitrages, 20% aktive Mitarbeit,
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit, 40% Präsentation des individuellen Beitrages, 20% aktive Mitarbeit,
Examination topics
Reading list
Hüther, G. (2016): Mit Freude lernen ein Leben lang. V & R, Göttingen
Rauscher, E. (2012): Schule sind WIR. Residenzverlag, St. Pölten
Turecek, K. (2008): KIDS – Erfolgreiches Lernen für Schule und Alltag. Krenn, Wien
Turecek, K. (2010): Die 99 besten Lerntipps. Krenn, Wien
Kaufhold, S.; Kerkhoff, I. (2012): Rituale und Phasenübergänge in der Sekundarstufe. Verlag an der Ruhr
99 Tipps. Individuelles Fördern. Praxis-Ratgeber Schule. Cornelsen
99 Tipps. Lernstrategien vermitteln. Praxis-Ratgeber Schule. Cornelsen
Rauscher, E. (2012): Schule sind WIR. Residenzverlag, St. Pölten
Turecek, K. (2008): KIDS – Erfolgreiches Lernen für Schule und Alltag. Krenn, Wien
Turecek, K. (2010): Die 99 besten Lerntipps. Krenn, Wien
Kaufhold, S.; Kerkhoff, I. (2012): Rituale und Phasenübergänge in der Sekundarstufe. Verlag an der Ruhr
99 Tipps. Individuelles Fördern. Praxis-Ratgeber Schule. Cornelsen
99 Tipps. Lernstrategien vermitteln. Praxis-Ratgeber Schule. Cornelsen
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Vom Lehren zum Lernen – von der Didaktik zur Mathetik – Paradigmenwechsel in der Pädagogik.
„Neue“ Unterrichts- und Lehrformen – handlungsorientierte Ansätze, konstruktivistisches Lernen, Lernstrategien, Mitgestaltung durch Schülerinnen und Schüler in kooperativen Lehr- und Lernkulturen
Notwendigkeit von Differenzierung und Individualisierung durch veränderte Rahmenbedingungen schulischen Lehrens und Lernens, Gestaltung differenzierten Unterrichts (Planung, Individualisierungs/Differenzierungsmöglichkeiten, förderliche Leistungsbewertung, Evaluation von Unterricht)Methode: Informationsinput, Einzel-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über die Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.