490213 PS Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung (2017S)
Global Citizenship Education
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 03.05.2017 10:00 to We 24.05.2017 12:00
- Deregistration possible until We 24.05.2017 12:00
Details
max. 30 participants
Language: English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 19.06. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Monday 26.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 27.06. 09:45 - 19:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Powerpointpräsentation und Verschriftlichung
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Bitte lesen Sie zur Vorbereitung folgende Publikation, die kostenfrei heruntergeladen werden kann:
Werner Wintersteiner/ Heidi Grobbauer/ Gertraud Diendorfer/ Susanne Reitmair-Juárez (2015): Global Citizenship Education. Politische Bildung für die Weltgesellschaft, in Kooperation mit der Österreichischen UNESCO-Kommission, 2.Aufl., Klagenfurt/ Salzburg/ Wien. www.demokratiezentrum.org/fileadmin/media/pdf/Materialien/GlobalCitizenshipEducation_Final.pdfAlternativ in englischer Sprache:
www.demokratiezentrum.org/fileadmin/media/pdf/Materialien/GlobalCitizenshipEducation_Final_english.pdf
Werner Wintersteiner/ Heidi Grobbauer/ Gertraud Diendorfer/ Susanne Reitmair-Juárez (2015): Global Citizenship Education. Politische Bildung für die Weltgesellschaft, in Kooperation mit der Österreichischen UNESCO-Kommission, 2.Aufl., Klagenfurt/ Salzburg/ Wien. www.demokratiezentrum.org/fileadmin/media/pdf/Materialien/GlobalCitizenshipEducation_Final.pdfAlternativ in englischer Sprache:
www.demokratiezentrum.org/fileadmin/media/pdf/Materialien/GlobalCitizenshipEducation_Final_english.pdf
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
-reagiert auf die Globalisierung durch Erweiterung des Blickwinkels der politischen Bildung auf die Weltgesellschaft
-übernimmt die ethische Werthaltung der Friedenspädagogik und Menschenrechtsbildung
-stützt sich auf die weltgesellschaftliche Perspektive des Globalen Lernens, das sich nicht nur mit globalen Themen, sondern speziell mit der Verbindung von Globalem und Lokalem zum Glokalen beschäftigt
-verbindet diese drei pädagogischen Richtungen durch das Konzept der global citizenship als politischer Anteilnahme und Teilhabe am (weltpolitischen) Geschehen. (Diendorfer et.al 2015)Der weitere Schwerpunkt des Seminars liegt neben der Analyse von Bildungsmedien und Curricula auf der didaktischen Anwendung der Global Citizenship Ansatzes in Schule und Fachunterricht.