Universität Wien

490213 PS School and Classroom Teaching Research (2019S)

Practical research training with cooperating schools

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Der erste Termin am 11.3.2019 beginnt um 16.45 Uhr, alle weiteren Termine um 15:00 Uhr.

  • Monday 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 18.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 01.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 29.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 13.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 17.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Monday 24.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Lehramtsstudierende werden im Rahmen der Lehrveranstaltung als PraxisforscherInnen im Zuge ihrer Forschungsaktivitäten Einblicke in Tätigkeiten und in die Organisation Schule erhalten. Dies eröffnet den Studierenden die Chance, distanzierte Einsichten in ihr künftiges Berufsfeld zu gewinnen, um auf diese Weise in die Kunst der Praxisreflexion eingeführt zu werden. Durch Vorträge, Übungen und der Arbeit in Teams werden die Studierenden befähigt, sozialwissenschaftliche Methoden wie Beobachtung, Fragebogenentwicklung, Interviewführung etc. anzuwenden und darüber hinaus, die gesammelten Daten auszuwerten.

Die Studierenden sollen am Ende des Semester folgende Kompetenzen aufweisen:
- Grundkenntnisse und Fertigkeiten in der Anwendung ausgewählter sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden
- Fähigkeit in interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten
- Grundlagenwissen in Projektarbeit und Projektmanagement sowie die Fähigkeit selbstständig eigene Kleinprojekte durchzuführen
- Fähigkeit, einen wissenschaftlichen Projektbericht im Team zu verfassen
- Reflexionsfähigkeit
- Medienkompetenz durch die Arbeit mit der virtuellen Forschungsplattform

Das Seminar findet im Rahmen des Projekts: "Kooperationsschulen der Universität Wien" statt. "Kooperationsschulen der Universität Wien" sind Schulen, an denen praxisorientierte Forschung in Kooperation zwischen LehrerInnen, WissenschaftlerInnen und Studierenden betrieben wird. Die Verknüpfung der pädagogischen Arbeit der Schulen mit wissenschaftlich angeleiteter Forschung ermöglicht allen Beteiligten die Aneignung reflektierter Praxiskompetenz.

Assessment and permitted materials

schriftliche Teilberichte in Kleingruppen, die zu einem Gesamt-Projektbericht zusammengefügt werden; dieser wird an die Auftraggeberin (Kooperationsschule) übermittelt, Präsentation der Ergebnisse

Minimum requirements and assessment criteria

Kontinuierliche Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe (bitte beachten Sie den Gesamtworkload der LV von 4 ECTS, da zu den 2 ECTS für das Proseminar noch 2 ECTS "Praktikum" dazuzählen), Erstellen eines Teil-Projektberichtes in einer Kleingruppe nach üblichen wissenschaftlichen Kriterien (inhaltliche, methodische und formale Korrektheit) für ein Praxisforschungsprojekt, Anwesenheit (80%)
Die Teil-Forschungsarbeiten erfolgen in Projektgruppen und stützen sich methodisch auf Ansätze der Praxisforschung im engeren, der empirischen Sozialforschung im weiteren Sinne und organisatorisch auf gezielte Maßnahmen der Projektorganisation. Die zu bearbeitenden Fragestellungen kommen unmittelbar aus der pädagogischen Schulpraxis und sind für diese bedeutsam. Es wird auch direkt "vor Ort" an der Kooperationsschule gearbeitet. Es wird empfohlen, diese Lehrveranstaltung eher erst ab dem 4. Semester des BA Studiums zu besuchen.

Examination topics

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Reading list

ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (2007, 4. Aufl.): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

ALTRICHTER, Herbert, MESSNER, Elgrid & POSCH, Peter (2006, 2. Aufl.): Schulen evaluieren sich selbst. Ein Leitfaden. Seelze: Klett/Kallmeyer.

DeGeval. Deutsche Gesellschaft für Evaluation: Standards für Evaluation. Online unter: www.degeval.de

DIEKMANN, Andreas (2005): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowolts Enzyklopädie (oder frühere Auflagen)

FLICK, Uwe (2014): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (2003): Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Juventa.

MOSER, Heinz (2001): Einführung in die Praxisforschung. In: Hug, Theo (Hrsg.): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften. Band 3. Hohengehren: Schneider-Verl., S. 314-325.

Website zum Projekt: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?: http://www.uibk.ac.at/wiwiwi/

MOSER, Heinz (2015): Instrumentenkoffer für die Praxisforschung. Zürich: Verlag Pestalozzianum.

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Last modified: We 21.04.2021 13:39