490213 PS School and Classroom Teaching Research (2020S)
Practical research training with cooperating schools
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to Tu 25.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG (Kickoff Class)
- Monday 16.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 30.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 20.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 11.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 15.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Monday 29.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die zu bearbeitenden Fragestellungen kommen unmittelbar aus der pädagogischen Schulpraxis und sind für diese bedeutsam. Die Bearbeitung des Kooperationsschulprojektes erfolgt in Arbeitsgruppen und stützt sich methodisch auf Ansätze der Praxisforschung im engeren, der empirischen Sozialforschung im weiteren Sinne und organisatorisch auf gezielte Maßnahmen der Projektorganisation. Es wird empfohlen, diese Lehrveranstaltung eher erst ab dem 4. Semester des Bachelor-Lehramtsstudiums zu besuchen.Folgende Leistungen sind von den Studierenden zu erbringen:
- Schriftliche Teilarbeiten in Kleingruppen je nach Erfordernissen des Kooperationsschulprojektes (Projektskizze, Kurzreferat, Entwürfe und Überarbeitungen für Erhebungsinstrumente, …)
- Präsentation der Projektergebnisse für die Kooperationsschule
- schriftliche Teilberichte in Kleingruppen, die zu einem Gesamt-Projektbericht zusammengefügt werden; dieser wird an die Auftraggeberin (Kooperationsschule) übermittelt
- Schriftliche Teilarbeiten in Kleingruppen je nach Erfordernissen des Kooperationsschulprojektes (Projektskizze, Kurzreferat, Entwürfe und Überarbeitungen für Erhebungsinstrumente, …)
- Präsentation der Projektergebnisse für die Kooperationsschule
- schriftliche Teilberichte in Kleingruppen, die zu einem Gesamt-Projektbericht zusammengefügt werden; dieser wird an die Auftraggeberin (Kooperationsschule) übermittelt
Minimum requirements and assessment criteria
- Kontinuierliche, konstruktive Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe (bitte beachten Sie den Gesamtworkload der LV von 4 ECTS, da zu den 2 ECTS für das Proseminar noch 2 ECTS "Praktikum" dazuzählen)
- Aktive Teilnahme an Audiokonferenzen mit den LVL
- Bearbeiten der auf moodle bereitgestellten Unterlagen und Aufgaben
- Präsentation der Projektergebnisse für die Kooperationsschule
- Mitarbeit am Erstellen eines Teil-Projektberichtes in einer Arbeitsgruppe nach üblichen wissenschaftlichen Kriterien (inhaltliche, methodische und formale Korrektheit)Zentrale Bestandteile der Leistungsbeurteilung sind die konstruktive Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe (40%) sowie die Aufbereitung der Projektergebnisse als Präsentation (20%) und das Verfassen eines Teil-Projektberichtes (40%).
- Aktive Teilnahme an Audiokonferenzen mit den LVL
- Bearbeiten der auf moodle bereitgestellten Unterlagen und Aufgaben
- Präsentation der Projektergebnisse für die Kooperationsschule
- Mitarbeit am Erstellen eines Teil-Projektberichtes in einer Arbeitsgruppe nach üblichen wissenschaftlichen Kriterien (inhaltliche, methodische und formale Korrektheit)Zentrale Bestandteile der Leistungsbeurteilung sind die konstruktive Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe (40%) sowie die Aufbereitung der Projektergebnisse als Präsentation (20%) und das Verfassen eines Teil-Projektberichtes (40%).
Examination topics
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Reading list
ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (2007, 4. Aufl.): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Heilbrunn: KlinkhardtALTRICHTER, Herbert, MESSNER, Elgrid & POSCH, Peter (2006, 2. Aufl.): Schulen evaluieren sich selbst. Ein Leitfaden. Seelze: Klett/Kallmeyer.DeGeval. Deutsche Gesellschaft für Evaluation: Standards für Evaluation. Online unter: www.degeval.deDIEKMANN, Andreas (2005): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowolts Enzyklopädie (oder frühere Auflagen)FLICK, Uwe (2014): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (2003): Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Juventa.MOSER, Heinz (2001): Einführung in die Praxisforschung. In: Hug, Theo (Hrsg.): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften. Band 3. Hohengehren: Schneider-Verl., S. 314-325.Website zum Projekt: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?: http://www.uibk.ac.at/wiwiwi/MOSER, Heinz (2015): Instrumentenkoffer für die Praxisforschung. Zürich: Verlag Pestalozzianum.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 10:49
- Grundkenntnisse und Fertigkeiten in der Anwendung ausgewählter sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden
- Fähigkeit in interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten
- Grundlagenwissen in Projektarbeit und Projektmanagement sowie die Fähigkeit selbstständig eigene Kleinprojekte durchzuführen
- Fähigkeit, einen wissenschaftlichen Projektbericht im Team zu verfassen
- Reflexionsfähigkeit
- Medienkompetenz durch die Arbeit mit der virtuellen ForschungsplattformDas Seminar findet im Rahmen des Projekts: "Kooperationsschulen der Universität Wien" statt. "Kooperationsschulen der Universität Wien" sind Schulen, an denen praxisorientierte Forschung in Kooperation zwischen LehrerInnen, WissenschaftlerInnen und Studierenden betrieben wird. Die Verknüpfung der pädagogischen Arbeit der Schulen mit wissenschaftlich angeleiteter Forschung ermöglicht allen Beteiligten die Aneignung reflektierter Praxiskompetenz.