Universität Wien

490214 PS Specific Challenges of Learning with Cognitive and Motor Impairments (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

„Inklusion zielt darauf ab, die menschliche Heterogenität als gesellschaftlichen Wert zu implementieren. Vielfalt bedeutet, dass jeder aufgrund seiner unterschiedlichen Facetten ‚anders‘ ist. [...] Inklusion besagt dabei weiterhin, dass nicht der Einzelne in bestehende Strukturen integriert, sondern Strukturen so geschaffen werden, dass jeder von Anfang an als zugehörig betrachtet wird und sein Recht auf Teilhabe und Selbstbestimmung umsetzen kann“ (Alicke 2013, 245).
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, aktuelle Entwicklungen im Bereich der inklusiven Schule mit speziellem Fokus auf die Bedürfnisse von Lernenden mit Lernschwierigkeiten und motorischer Beeinträchtigung theoriegeleitet zu beleuchten und an Fallbeispielen Unterrichtsstrategien zu erörtern und zu evaluieren.

Assessment and permitted materials

• Aktive Mitarbeit
• Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit ggf. assoziierter Aufgaben (Exzerpte)
• Schriftliche Abgabe eines einseitigen Konzepts für die Proseminar-Arbeit
• Verfassen einer Proseminar-Arbeit nach guter wissenschaftlicher Praxis. Der Umfang wird beim ersten LV Termin bekannt gegeben.
• Kleingruppenarbeit samt Vorstellung der Ergebnisse im Plenum zu ausgewählten Kapiteln

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die bei der Leistungskontrolle genannten Punkte in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt werden.

Examination topics

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54