Universität Wien

490215 PS School and Classroom Teaching Research (2017W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes


Mittwoch 11.10. 13:30 - 18:00 Seminarraum XII - CONCORDIA, Mühlgasse 67, Baden
Mittwoch 18.10. 13:30 - 18:00 Seminarraum XVII - INTELLEGENTIA, Mühlgasse 67
Mittwoch 22.11. 13:30 - 18:00 Seminarraum VII - HUMANITAS, Mühlgasse 67
Mittwoch 13.12. 13:30 - 18:00 Seminarraum XI - CONVERSATIO, Mühlgasse 67
Mittwoch 24.01. 13:30 - 18:00 Seminarraum VIII - CONFIDENTIA, Mühlgasse 67


Information

Aims, contents and method of the course

Ziel: Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis und es werden Gelegenheiten zusätzlicher Tätigkeiten im Berufsfeld „Schule“ aufgegriffen und gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet.
Inhalte: Lehrer/in sein ist mehr als unterrichten.
Die Studierenden erhalten Einblick in die zusätzlichen Tätigkeiten im Berufsfeld "Schule", Elternsprechtag, Elterngespräche, KEL-Gespräche, Exkursion, Lehrausgang, Wandertag, Projektwoche mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Projekte, Klassen- und Schulforum, Konferenz, Schul- und Sportfeste, schulbezogene Veranstaltungen, Klassenvorstandstätigkeiten, schulische Tagesbetreuung, Schulautonomie.
Methode: Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur.

Assessment and permitted materials

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über die Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.
+ Durchgängige Anwesenheit im Seminar
+ Aktive Teilnahme am Seminar, Präsentation
+ Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit/einer schriftlichen Dokumentation

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: 75% Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 40% Präsentation des individuellen Beitrages "Berufsfeld Schule", 20% Mitarbeit

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54