Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490215 PS School and Classroom Teaching Research (2019S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.03. 08:30 - 13:00 Seminarraum - DIGNITAS (Baden), Mühlgasse 67
Thursday 28.03. 08:30 - 13:00 Seminarraum - DIGNITAS (Baden), Mühlgasse 67
Thursday 11.04. 08:30 - 13:00 Seminarraum - DIGNITAS (Baden), Mühlgasse 67
Thursday 09.05. 08:30 - 13:00 Seminarraum - DIGNITAS (Baden), Mühlgasse 67
Thursday 13.06. 08:30 - 13:00 Seminarraum - DIGNITAS (Baden), Mühlgasse 67

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel: Das Proseminar dient der begleitenden Reflexion der Schulpraxis und es werden Gelegenheiten zusätzlicher Tätigkeiten im Berufsfeld „Schule“ aufgegriffen und gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet.
Inhalte: Lehrer/in sein ist mehr als unterrichten.
Die Studierenden erhalten Einblick in die zusätzlichen Tätigkeiten im Berufsfeld "Schule", Elternsprechtag, Elterngespräche, KEL-Gespräche, Exkursion, Lehrausgang, Wandertag, Projektwoche mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Projekte, Klassen- und Schulforum, Konferenz, Schul- und Sportfeste, schulbezogene Veranstaltungen, Klassenvorstandstätigkeiten, schulische Tagesbetreuung, Schulautonomie.
Methode: Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur.

Assessment and permitted materials

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über die Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.
+ Durchgängige Anwesenheit im Seminar
+ Aktive Teilnahme am Seminar, Präsentation
+ Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit/einer schriftlichen Dokumentation

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: 75% Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 40% Präsentation des individuellen Beitrages "Berufsfeld Schule", 20% Mitarbeit

Examination topics

+ themenbezogene Planung einer schulischen Aktivität,
+ Erstellung eines Prozessportfolios inkl. Reflexion des eigenen Erkenntnisgewinns.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: We 11.09.2019 09:18