490215 PS School and Classroom Teaching Research (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to Tu 25.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Anwesenheit beim ersten online Termin ist unerlässlich.
Alle weiteren Termine findenim Distance Learning statt!
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Anwesenheit online beim ersten Termin ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über die Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung.
+ Durchgängige Mitarbeit im Seminar
+ Aktive Teilnahme am Seminar, individuelle Beiträge
+ Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit/einer schriftlichen Dokumentation
+ Durchgängige Mitarbeit im Seminar
+ Aktive Teilnahme am Seminar, individuelle Beiträge
+ Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit/einer schriftlichen Dokumentation
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: 100% online Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 40% individueller Beitrag
"Berufsfeld Schule", 20% Mitarbeit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 40% individueller Beitrag
"Berufsfeld Schule", 20% Mitarbeit
Examination topics
+ themenbezogene Planung einer schulischen Aktivität,
+ Erstellung eines Prozessportfolios inkl. Reflexion des eigenen Erkenntnisgewinns.
+ Erstellung eines Prozessportfolios inkl. Reflexion des eigenen Erkenntnisgewinns.
Reading list
Informationsblätter zum Schulrecht, Teil 5, Schulveranstaltungen
https://www.bmb.gv.at/schulen/recht/info/ib_5_schulrecht_6039.pdf?5i8417
Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulveranstaltungsverordnung, https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009737&FassungVom=1991-03-26
KEL-Gespräche
https://www.ph-noe.ac.at/uploads/media/Zu_Fragen_der_KEL_Gespr%C3%A4che_v3_01.pdf
Schulbezogene Veranstaltungen
https://www.bmb.gv.at/schulen/bo/eltern/schugp13_13a_18278.pdf?4dts3m
Klassenvorstandstätigkeiten
https://www.schule.at/thema/detail/klassenvorstand.html
Informationsblätter zum Schulrecht Teil 4, Schulautonomie
https://www.bmb.gv.at/schulen/recht/info/schulrecht4_5823.pdf?5i8418
Schulische Tagesbetreuung
http://www.aps-noe.at/fileadmin/inhalte/downloads/Brosch%C3%BCren/Schulische_Tagesbetreuung.pdf
https://www.bmb.gv.at/schulen/recht/info/ib_5_schulrecht_6039.pdf?5i8417
Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulveranstaltungsverordnung, https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009737&FassungVom=1991-03-26
KEL-Gespräche
https://www.ph-noe.ac.at/uploads/media/Zu_Fragen_der_KEL_Gespr%C3%A4che_v3_01.pdf
Schulbezogene Veranstaltungen
https://www.bmb.gv.at/schulen/bo/eltern/schugp13_13a_18278.pdf?4dts3m
Klassenvorstandstätigkeiten
https://www.schule.at/thema/detail/klassenvorstand.html
Informationsblätter zum Schulrecht Teil 4, Schulautonomie
https://www.bmb.gv.at/schulen/recht/info/schulrecht4_5823.pdf?5i8418
Schulische Tagesbetreuung
http://www.aps-noe.at/fileadmin/inhalte/downloads/Brosch%C3%BCren/Schulische_Tagesbetreuung.pdf
Association in the course directory
Last modified: Fr 25.06.2021 01:56
Inhalte: Lehrer/in sein ist mehr als unterrichten.
Die Studierenden erhalten Einblick in die zusätzlichen Tätigkeiten im Berufsfeld "Schule", Elternsprechtag, Elterngespräche, KEL-Gespräche, Exkursion, Lehrausgang, Wandertag, Projektwoche mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Projekte, Klassen- und Schulforum, Konferenz, Schul- und Sportfeste, schulbezogene Veranstaltungen, Klassenvorstandstätigkeiten, schulische Tagesbetreuung, Schulautonomie.
Methode: Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur.