Universität Wien

490215 PS School and Classroom Teaching Research (2020W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich!
Die Termine finden in folgenden Abhaltungsformen statt:
Do, 15.10.2020, 8:30-13:00: vor Ort, PH NÖ in Baden (2 Gruppen, Einteilung wird kurz vorher per Mail bekanntgegeben)
Do, 22.10.2020, 8:30-13:00: Distance Learning
Do, 12.11.2020, 8:30-13:00: Distance Learning
Do, 3.12.2020, 8:30-13:00: Distance Learning
Do, 14.1.2021, 8:30-13:00: Hybride Lehre, PH NÖ (HOG202)


Information

Aims, contents and method of the course

Ziel: Das Proseminar dient der wissenschaftlichen Reflexion der Schulpraxis und es werden Gelegenheiten zusätzlicher Tätigkeiten im Berufsfeld „Schule“ aufgegriffen und gemeinsam mit den Studierenden bearbeitet. Weiters werden qualitative und quantitative Daten erhoben und analysiert.
Inhalte: Lehrer/in sein ist mehr als unterrichten.
Die Studierenden erhalten Einblick in die zusätzlichen Tätigkeiten im Berufsfeld "Schule", Elternsprechtag, Elterngespräche, KEL-Gespräche, Exkursion, Lehrausgang, Wandertag, Projektwoche mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Projekte, Klassen- und Schulforum, Konferenz, Schul- und Sportfeste, schulbezogene Veranstaltungen, Klassenvorstandstätigkeiten, schulische Tagesbetreuung, Schulautonomie.
Methode: Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur.

Assessment and permitted materials

Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über die Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung.
+ Durchgängige Mitarbeit im Seminar
+ Aktive Teilnahme am Seminar, individuelle Beiträge
+ Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit/einer schriftlichen Dokumentation

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen: 100% tw. online Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 40% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 40% individueller Beitrag
"Berufsfeld Schule", 20% Mitarbeit

Examination topics

+ themenbezogene Teilnahme an einer Datenerhebung und/oder Planung einer schulischen Aktivität,
+ Erstellung eines Prozessportfolios inkl. Reflexion des eigenen Erkenntnisgewinns.

Reading list

Aktuelle Literatur und Studien werden in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Tu 28.09.2021 15:36