Universität Wien

490221 SE Observations in School Contexts and Analysis of the Connection between Present and Past (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die LVs finden ortungebunden und zeitgebunden auf der Moodle-Plattform statt (Homeschooling-Setting).


Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar beschäftigt sich mit unterschiedlichen menschlichen Problemlagen bei Kindern und Jugendlichen wie Traumatisierung, Armut, Krankheit in der Familie, Migration und Flucht und deren Wirkung auf schulische Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.
In diesem Zusammenhang wird Aspekten wie Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung Beachtung geschenkt.
Lernbegleitung von Kindern und Jugendlichen und Unterstützungsmethoden werden thematisiert, vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten analysiert und pädagogische Maßnahmen erarbeitet.

Die LV findet bis auf weiteres im E-Learning-Format auf der Moodle-Plattform statt (zeitgebunden, ortsungebunden).

Assessment and permitted materials

Unterschiedliche Systeme und Problemlagen sowie deren Wirkung werden thematisiert, diskutiert und lösungsorientiert in unterschiedlichen Arbeitsformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, im Plenum und auf der Lernplattform Moodle) bearbeitet und präsentiert. Weiters werden aktive Anwesenheit und Mitwirkung in der Lehrveranstaltung sowie eine abschließende Seminar- bzw. Reflexionsarbeit erwartet.
Details wurden per Mail versandt und sind auf der Moodle-Plattform nachzulesen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Seminar- bzw. Reflexionsarbeit fließt zu 40% in die Beurteilung der LV ein, die Arbeitsaufträge und die Mitarbeit zu 60%.

40%: "Seminar- bzw. Reflexionsarbeit": Da diese auch präsentiert und in kollegialer Fallbesprechung thematisiert werden sollte, ist deren Erstellung unumgänglich.

60%: im seminaristischen Agieren erbrachte Leistungen (z.B. Erstellen von Wikis, Frage-Antwort-Forum, Moodle-Aufgabenstellungen etc.), themenspezifische Aufträge und individuell gewählte Ergänzungen

Examination topics

immanenter Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"

Reading list

wird auf der Moodle-Lernplattform bekannt gegeben bzw. gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert

Association in the course directory

Last modified: Fr 25.06.2021 01:56