490221 PS Development Spaces (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to We 15.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 10 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
UPDATE 13.04.2023: Termin am 17.04.2023 findet nicht statt. Neuer Termin am DI 18.04.2023, 17:00-19:00 online.
Diese LV ist Teil eines BIP-Projekts (Blended Intensiv Program, https://international.univie.ac.at/studierendenmobilitaet/outgoing-students/erasmus-blended-intensive-programmes/#c943782).
Vor- und Nachbesprechung sind online, vom 8. bis 12 Mai treffen Studierende der Universitäten Brno, Olomouc, Trier und Wien aufeinander und arbeiten zum Thema Mehrsprachigkeit.
Die Präsenztermine finden im Besprechungsraum 436 im 4. Stock in der Porzellangasse 4 statt.
Tuesday
18.04.
17:00 - 19:00
Digital
Monday
08.05.
09:00 - 18:00
Ort in u:find Details
Tuesday
09.05.
09:00 - 18:00
Ort in u:find Details
Wednesday
10.05.
09:00 - 18:00
Ort in u:find Details
Thursday
11.05.
09:00 - 18:00
Ort in u:find Details
Friday
12.05.
09:00 - 18:00
Ort in u:find Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Abschlusspräsentation eines Forschungsprojekts mit empirischem Anteil
Examination topics
Schriftliche Fassung des Forschungsprojekts
Reading list
Die Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt. Sie können Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrnehmen und für Bildungsprozesse nützen.Inhalte
• Schlüsselkonzepte: Mehrsprachigkeit, Einsprachigkeit,
Bildungsgerechtigkeit, Konzepte von Sprache/n, Teilhabe(gerechtigkeit), Bildungssprache
• Internationale Vergleichsstudien mit Fokus Deutschland, Österreich und
Tschechien zu Bildungsgerechtigkeit, Migrationshintergrund
• Zugänge und Verfahren für das mehrsprachige Klassenzimmer:
CARAP/FREPA, Scaffolding, Translanguaging