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490222 KU Guided Reading (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - LehrerInnenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Moodle; Tu 15.10. 11:50-13:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89

Registration/Deregistration

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 08.10. 11:50 - 13:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Tuesday 22.10. 11:50 - 13:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Tuesday 29.10. 11:50 - 13:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Tuesday 05.11. 11:50 - 13:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Tuesday 12.11. 11:50 - 13:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Tuesday 19.11. 11:50 - 13:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Tuesday 26.11. 11:50 - 13:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Tuesday 03.12. 11:50 - 13:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Tuesday 10.12. 11:50 - 13:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Tuesday 17.12. 11:50 - 13:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Tuesday 07.01. 11:50 - 13:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Tuesday 14.01. 11:50 - 13:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Tuesday 21.01. 11:50 - 13:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89
Tuesday 28.01. 11:50 - 13:30 Seminarraum 1, Lacknergasse 89

Information

Aims, contents and method of the course

Teilnehmer/innen sollen angeleitet Texte, in denen wichtige Theorien sowie zentrale Begriffe und Konzepte, die von förderlichen und belastenden Erfahrungen im Lebenslauf von Kindern und Jugendlichen und deren Folgen für schulische Leistungen sowie weitere Lern- und Entwicklungsprozessen handeln, lesen und verstehen. Wünschenswerter Weise sollte auch auf Literatur, die in der Vorlesung vorgestellt wird, Bezug genommen werden.
Studierende finden eine zum Modul inhaltlich passende, eingegrenzte Fragestellung und verfassen darüber während des Seminars eine Seminararbeit, die wissenschaftlichen Kriterien entspricht. Je nach dem Können der Studierenden wird intensiver oder weniger zeitaufwändig dem Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten Rechnung getragen (Literaturrecherche, korrekte Zitationen, Aufbau einer Arbeit etc.). Die TeilnehmerInnen sollen darin zeigen, in wie weit sie die in der zu bearbeitenden Literatur dargestellten biographischen Verläufe von Kindern und Jugendlichen nachzuvollziehen in der Lage sind – einerseits in Hinblick auf die Genese andererseits auch im Aufzeigen von Überlegungen zur Überwindung von Lern- und Entwicklungsbarrieren, die schulische Bildungsprozesse sowie eine nachhaltige Entfaltung von Partizipationsmöglichkeiten zu behindern drohen. Zu der gewählten und im Seminar besprochenen Fragestellung wird eigenständig Literatur recherchiert, in einer Seminarsitzung vertiefend vorgestellt und diskutiert und weiterführend kontinuierlich im Seminar eingebracht.

Methoden:
Diskussion von Literatur auch in Verknüpfung mit den Beobachtungen (in Bezug auf das Modulthema) in Erfahrungen in der Schulpraxis bzw. Praktika.
Selbststudium – Bearbeiten von Literatur; Schreiben der Seminararbeit während der Veranstaltung.
Gruppenarbeit – Bildung von Diskussionsgruppen/GegenleserInnen der Seminararbeit.
Lehrendenvortrag – Theorieinput.

Assessment and permitted materials

Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Lesen der Literatur und Bearbeitung diesbezüglicher Arbeitsaufgaben 25%
Seminararbeit 50%

Minimum requirements and assessment criteria

Durchgängige Anwesenheit
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den vorgegebenen Terminen zu bestimmten Fragestellungen.
termingerechte Abgabe der Arbeitsaufgaben
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit (nach wissenschaftlichen Kriterien), abzugeben beim letzten Seminartermin.

Examination topics

Reading list

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Association in the course directory

Last modified: We 18.09.2019 14:52