490222 PS School and Classroom Teaching Research (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.03.2023 14:15 to Th 09.03.2023 12:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Anwesenheit und Mitarbeit
• Abgabe der Arbeitsaufträge zu den dafür vorgesehenen Terminen
• Gruppenpräsentationen
• Verfassen einer Reflexionsarbeit
• Abgabe der Arbeitsaufträge zu den dafür vorgesehenen Terminen
• Gruppenpräsentationen
• Verfassen einer Reflexionsarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnahmepflicht (Seminar und Praktikum)
Zwei Textreflexionen (20 Punkte). Die Textreflexion (ca. 1-2 Seiten) muss bis spätestens 23:00 Uhr vor der jeweiligen Einheit auf Moodle im Abgabeordner hochgeladen werden
Vignette schreiben, Gruppenreflexion und Gruppenpräsentation (30 Punkte)
Verfassen einer Abschlussreflexion (ca. 6-8 Seiten) (50 Punkte)1 (sehr gut) -> 100-89 Punkte
2 (gut) -> 88-76 Punkte
3 (befriedigend) -> 75-63 Punkte
4 (genügend) -> 62-51 Punkte
5 (nicht genügend) -> 50-0 Punkte
Zwei Textreflexionen (20 Punkte). Die Textreflexion (ca. 1-2 Seiten) muss bis spätestens 23:00 Uhr vor der jeweiligen Einheit auf Moodle im Abgabeordner hochgeladen werden
Vignette schreiben, Gruppenreflexion und Gruppenpräsentation (30 Punkte)
Verfassen einer Abschlussreflexion (ca. 6-8 Seiten) (50 Punkte)1 (sehr gut) -> 100-89 Punkte
2 (gut) -> 88-76 Punkte
3 (befriedigend) -> 75-63 Punkte
4 (genügend) -> 62-51 Punkte
5 (nicht genügend) -> 50-0 Punkte
Examination topics
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Reading list
Agostini/Schratz/Risse (2018): Lernseitsdenken – erfolgreich unterrichten. Personalisiertes Lehren und Lernen in der Schule. AOL-Verlag, Hamburg.
Meyer-Drawe (2021): Szenisches Verstehen. In: Erfahrungen verstehen- (Nicht-)Verstehen erfahren. Potenzial und Grenze der Vignetten- und Anekdotenforschung in Annäherung an das Phänomen Verstehen. (Hrsg.): Symeondis/Schwarz. Studien Verlag Innsbruck Wien, S.17-27.Käte Meyer-Drawe (2013): Lernen braucht Lehren. In: Pädagogische Reform. Anspruch-Geschichte-Aktualität. (Hrsg.): Fauser et. al., Seelze, Friedrich Verlag GmbH.Michael Schratz/Johanna F. Schwarz/ Tanja Westfall-Greiter (2012): Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. Studienverlag Ges.m.b.H., Innsbruck.
Meyer-Drawe (2021): Szenisches Verstehen. In: Erfahrungen verstehen- (Nicht-)Verstehen erfahren. Potenzial und Grenze der Vignetten- und Anekdotenforschung in Annäherung an das Phänomen Verstehen. (Hrsg.): Symeondis/Schwarz. Studien Verlag Innsbruck Wien, S.17-27.Käte Meyer-Drawe (2013): Lernen braucht Lehren. In: Pädagogische Reform. Anspruch-Geschichte-Aktualität. (Hrsg.): Fauser et. al., Seelze, Friedrich Verlag GmbH.Michael Schratz/Johanna F. Schwarz/ Tanja Westfall-Greiter (2012): Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. Studienverlag Ges.m.b.H., Innsbruck.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
• Das Forschungspraktikum an der Schule ist voraussichtlich in der Mitte des Semesters geplant. Termin wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
• Hospitation im Umfang der Lehrverpflichtung der Mentorinnen (15 h)
• Besprechungsstunde zur PraxisAngaben zum Praktikum:
- Hospitation im Umfang der Lehrverpflichtung der Mentorinnen (15 h)
- Besprechungsstunden zur Praxis (2 h vor Ort)
- Die Einteilung zu den Schulen erfolgt voraussichtlich beim zweiten Termin des Proseminars.Im Kontext der erziehungswissenschaftlichen Rezeption phänomenologischer und neophänomenologischer Befunde zur Leiblichkeit und zu Gefühlen beabsichtigt das Seminar, sich der Analyse von Subjektverständnissen in ihren leiblichen Dimensionen zuzuwenden und deren Bedeutsamkeit für bildungswissenschaftliche Fragestellungen im schulischen Kontext zu diskutieren. Anhand von Praxisbeispielen (Vignetten) sollen Formen des Lernens sowie ihre sozialen (Ermöglichungs-)Bedingungen analysiert und reflektiert werden. Dabei werden folgende Fragen bearbeitet: Was kann es für einen Wahrnehmungsprozess bedeuten, wenn der Körper als leibliches Medium aufgefasst wird? Worin liegt die Bedeutung der leiblichen Dimension für Lern- und Bildungsprozesse? Welche Rolle nehmen Gefühle - wie Scham und Langeweile - aus einer leibphänomenologischen Perspektive in Lern- und Bildungsprozessen ein? Welchen Beitrag kann eine phänomenologische Atmosphärentheorie für eine Lern- und Schulkultur leisten?Fallarbeit und Praxisbeispiele, Textarbeit, Gruppenarbeit, Präsentationen und Diskussionen