490224 PS Communication Spaces (2019S)
Datenkritik: Medienkompetenz in digital-vernetzten Lebenswelten
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 09:00
- Registration is open from Th 21.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 18:30 - 21:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Monday 18.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 19.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Monday 01.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Tuesday 02.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Wednesday 03.04. 18:30 - 21:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Monday 17.06. 18:30 - 21:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent, folgende Teilleistungen sind zu absolvieren:
1. Wissenstest (15 P) zu den Inhalten der ersten Sitzungen.
2. Methodenkoffer und Feedback für andere Gruppe (20 P)
3. Didaktisches Konzept (25 P)
4. Durchführung (15 P)
5. Abschlussbericht (Evaluation) (25 P)
1. Wissenstest (15 P) zu den Inhalten der ersten Sitzungen.
2. Methodenkoffer und Feedback für andere Gruppe (20 P)
3. Didaktisches Konzept (25 P)
4. Durchführung (15 P)
5. Abschlussbericht (Evaluation) (25 P)
Minimum requirements and assessment criteria
Zu erreichen sind insgesamt 100 Punkte. Genügend (4): ab 56, Befriedigend (3): ab 67, Gut (2): ab 78, Sehr Gut (1): ab 89.Es besteht Anwesenheitspflicht. Eine aktive Mitarbeit am Seminar ist Voraussetzung für die Benotung. Die Lehrveranstaltungsleitung behält sich die Möglichkeit eines abschließenden Gesprächs über die Leistungen vor.
Examination topics
Die Teilleistungen sind so angelegt, dass neben einer Reproduktion und kritischen Diskussion der im Seminar behandelten Texte auch die Anwendung des Wissens in einem DBR-Projekt geprüft wird. Darüber hinaus werden Unterrichtseinheiten geplant und durchgeführt.
Reading list
Die Pflichtlektüre wird über Moodle bereitgestellt. Der Reader enthält u.a.:Boyd, Danah M. 2014. It's Complicated: The Social Lives of Networked Teens. New Haven, London: Yale University Press.Dander, Valentin. 2017. „Wie ‹medienkritisch› ist Medienpädagogik? Fragen und mögliche Antworten zu Analyse, Ethik und Selbstreflexion einer ‹Disziplin›.“ Medienpädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Nr. 29: 105–38. doi:10.21240/mpaed/29/2017.09.05.X.Jörissen, Benjamin und Winfried Marotzki. 2009. Medienbildung - Eine Einführung: Theorie - Methoden - Analysen. UTB 3189 : Erziehungswissenschaft, Medienbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt / UTB.Ruge, Wolfgang B. 2014. „Pädagogik * Medien – Eine Suchanfrage.“ In Perspektiven der Medienbildung, hg. v. Winfried Marotzki und Norbert Meder, 187–207. Medienbildung und Gesellschaft 27. Wiesbaden: Springer VS.Ruge, Wolfgang B. 2017. „Undisziplinierte Pluralität: Anmerkungen zu einer Wissenschaftstheorie der Medienpädagogik.“ Medienpädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Nr. 27: 100–120. doi:10.21240/mpaed/27/2017.04.04.X.Tulodziecki, Gerhard, Bardo Herzig und Silke Grafe. 2014. „Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft.“ Medienpädagogik - Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. doi:10.21240/mpaed/00/2014.03.10.X.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Die Studierenden kennen die Bedeutung von Medien in aktuellen jugendlichen Medienwelten. Sie kennen technische und juristische Grundlagen digitaler Medien und können diese durch die Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes an die nächste Generation vermitteln.
Methoden:
Zu Beginn des Seminars wird erarbeitet inwiefern Datenkritik als wesentlicher Bestandteil einer zeitgemäßen Medienkompetenz verstanden werden kann. Als fachliche Basis werden anschließend juristische (z.B. DSGVO) und technische (z.B. Verarbeitung von Meta-Daten) Grundlagen vermittelt. Auf diesem erworbenen Fachwissen aufbauend konzipieren die Studierenden in Gruppenarbeit zunächst verschiedene Unterrichtsmethoden. Auf Basis der Methoden konzipieren Sie eine 90minütigen Unterrichtseinheit, die erprobt und evaluiert wird. Aus der Forschungsperspektive handelt es sich hierbei um ein Design-Based-Research-Projekt (für die Relevanz dessen für die Medienpädagogik: (Tulodziecki, Herzig und Grafe 2014). In den Seminarsitzungen wird Wert daraufgelegt, neben fachlichem Input durch die Dozenten auch Kleingruppenarbeit zu ermöglichen.