490225 KU KU Reflection and Evaluation of Practice (2022W)
Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 28.09.2022 09:00 to We 05.10.2022 09:00
- Registration is open from Th 06.10.2022 09:00 to Mo 10.10.2022 12:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die detaillierte Vorbesprechung zur Veranstaltung am 21.10.2022 (virtuell mittels bbb bzw. zoom über Moodle) beinhaltet auch die finale Platzvergabe sowie die Einrichtung der Arbeitsgruppen! Einladungslinks zur Teilnahme werden bei Voranmeldung zeitgerecht an Ihren unet-account versendet!
- Friday 21.10. 14:00 - 16:15 Digital
- Friday 16.12. 14:00 - 16:15 Digital
- Friday 20.01. 10:00 - 13:15 Digital
- Friday 27.01. 10:00 - 13:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung und Anregung zur Reflexion verschiedener Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Dabei wird insbesondere in Kleingruppen gearbeitet, um einerseits gemeinsam in Erfahrungsaustausch treten zu können und andererseits gemeinsam Lösungsansätze für und Perspektiven auf Herausforderungen der eigenen Unterrichtspraxis zu erarbeiten. Die schriftliche Dokumentation Ihrer semesterbegleitenden reflexiven Bezugnahme auf einen selbstgewählten Aspekt Ihrer unterrichtspraktischen Tätigkeit soll zu einer berufsbegleitenden Auseinandersetzung mit dem eigenen Professionsverständnis einladen.Betrachteten Sie diese Begleitlehrveranstaltung insgesamt bitte als Vernetzungsangebot zur Evaluation und idealerweise auch zur Erweiterung Ihres schulpraktischen Werkzeugkoffers!
Assessment and permitted materials
Folgende Leistungen sind im Rahmen dieser Lehrveranstaltung (jeweils fristgerecht!) zu erbringen:Erstellung eines Bearbeitungskonzepts (in Kleingruppen)
Erstellung eines Videos (in Kleingruppen)
Gestaltung einer Abschlusspräsentation (in Kleingruppen)
Erstellung einer individuellen Reflexionsarbeit (bezogen auf Schwerpunktthema im Kontext der Schulpraxis (Einzelarbeit)Detailliertere Informationen werden zeitgerecht über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung laufend ergänzt.
Erstellung eines Videos (in Kleingruppen)
Gestaltung einer Abschlusspräsentation (in Kleingruppen)
Erstellung einer individuellen Reflexionsarbeit (bezogen auf Schwerpunktthema im Kontext der Schulpraxis (Einzelarbeit)Detailliertere Informationen werden zeitgerecht über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung laufend ergänzt.
Minimum requirements and assessment criteria
Durchgehende Anwesenheit während der Präsenzphasen ist erforderlich!Beurteilungsschlüssel bzgl. Teilleistungen (max. 100 Punkte):Sehr gut: > 87.5 Punkte
Gut: 75-87.4 Punkte
Befriedigend: 62.5 – 74.9 Punkte
Genügend: 50 – 62.5 Punkte
Nicht genügend: < 49.9 Punkte
Gut: 75-87.4 Punkte
Befriedigend: 62.5 – 74.9 Punkte
Genügend: 50 – 62.5 Punkte
Nicht genügend: < 49.9 Punkte
Examination topics
Es gibt keine über die zu erbringenden Teilleistungen hinausgehend zu absolvierende Prüfungsleistungen.
Reading list
Literaturempfehlungen werden in der Lehrveranstaltung abhängig vom jeweils zur Bearbeitung ausgewählten Rahmenthema bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28