Universität Wien

490225 KU KU Reflection and Evaluation of Practice (2023S)

Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)

4.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Hinweis:
Der Moodle-Kurs wird rechtzeitig vor dem ersten Treffen sichtbar sein, sodass die angemeldeten Studierenden Zugang zum virtuellen Konferenzraum haben. Personen auf der Warteliste erhalten vorab einen Gastlink zum Konferenzraum per eMail.

  • Friday 17.03. 16:00 - 17:30 Digital
  • Friday 21.04. 16:00 - 18:15 Digital
  • Friday 09.06. 10:00 - 13:15 Digital
  • Saturday 17.06. 10:00 - 13:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung und Anregung zur Reflexion verschiedener Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Reflexion geschieht sowohl individuell als auch in Kleingruppen im Rahmen von prozessbegleitenden und anlassbezogenen Intervisions-/Reflexionszirkel. Selbstgewählte Schwerpunktthemen werden im Laufe des Semesters in Kleingruppen bearbeitet und für eine Präsentation im Stil eines Workshops aufbereitet.

Betrachteten Sie diese (Begleit-)Lehrveranstaltung insgesamt bitte als Vernetzungsangebot zur Evaluation und idealerweise auch zur Erweiterung Ihres schulpraktischen Werkzeugkoffers!

Assessment and permitted materials

Folgende Leistungen sind im Rahmen dieser Lehrveranstaltung (jeweils fristgerecht!) zu erbringen:

Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas (in Gruppe)
Erreichbare Punkte 15
Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas (in Gruppe)
Erreichbare Punkte: 30
Intervisions-/Reflexionszirkel zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis (in Gruppe, 4 Treffen im Semester)
Erreichbare Punkte: 40
Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat)
Erreichbare Punkte: 15

Detailliertere Informationen werden zeitgerecht über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung laufend ergänzt.

Minimum requirements and assessment criteria

Durchgehende Anwesenheit während der Präsenzphasen ist erforderlich!

Anwesenheit 100%
Sehr Gut: 100-90 Punkte
Gut: 89-80 Punkte
Befriedigend: 79-70 Punkte
Genügend: 69-60 Punkte
Nicht Genügend: 59-0 Punkte

Examination topics

Es gibt keine über die zu erbringenden Teilleistungen hinausgehend zu absolvierende Prüfungsleistungen.

Reading list

Literaturempfehlungen werden in der Lehrveranstaltung abhängig vom jeweils zur Bearbeitung ausgewählten Rahmenthema bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28