490225 KU KU Reflection and Evaluation of Practice (2023S)
Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im SoSe23 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 23.02.2023 12:00 to Th 02.03.2023 12:00
- Registration is open from Th 02.03.2023 16:15 to Tu 07.03.2023 12:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Hinweis:
Der Moodle-Kurs wird rechtzeitig vor dem ersten Treffen sichtbar sein, sodass die angemeldeten Studierenden Zugang zum virtuellen Konferenzraum haben. Personen auf der Warteliste erhalten vorab einen Gastlink zum Konferenzraum per eMail.
- Friday 17.03. 16:00 - 17:30 Digital
- Friday 21.04. 16:00 - 18:15 Digital
- Friday 09.06. 10:00 - 13:15 Digital
- Saturday 17.06. 10:00 - 13:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung und Anregung zur Reflexion verschiedener Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Reflexion geschieht sowohl individuell als auch in Kleingruppen im Rahmen von prozessbegleitenden und anlassbezogenen Intervisions-/Reflexionszirkel. Selbstgewählte Schwerpunktthemen werden im Laufe des Semesters in Kleingruppen bearbeitet und für eine Präsentation im Stil eines Workshops aufbereitet.Betrachteten Sie diese (Begleit-)Lehrveranstaltung insgesamt bitte als Vernetzungsangebot zur Evaluation und idealerweise auch zur Erweiterung Ihres schulpraktischen Werkzeugkoffers!
Assessment and permitted materials
Folgende Leistungen sind im Rahmen dieser Lehrveranstaltung (jeweils fristgerecht!) zu erbringen:Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas (in Gruppe)
Erreichbare Punkte 15
Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas (in Gruppe)
Erreichbare Punkte: 30
Intervisions-/Reflexionszirkel zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis (in Gruppe, 4 Treffen im Semester)
Erreichbare Punkte: 40
Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat)
Erreichbare Punkte: 15Detailliertere Informationen werden zeitgerecht über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung laufend ergänzt.
Erreichbare Punkte 15
Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas (in Gruppe)
Erreichbare Punkte: 30
Intervisions-/Reflexionszirkel zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis (in Gruppe, 4 Treffen im Semester)
Erreichbare Punkte: 40
Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat)
Erreichbare Punkte: 15Detailliertere Informationen werden zeitgerecht über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung laufend ergänzt.
Minimum requirements and assessment criteria
Durchgehende Anwesenheit während der Präsenzphasen ist erforderlich!Anwesenheit 100%
Sehr Gut: 100-90 Punkte
Gut: 89-80 Punkte
Befriedigend: 79-70 Punkte
Genügend: 69-60 Punkte
Nicht Genügend: 59-0 Punkte
Sehr Gut: 100-90 Punkte
Gut: 89-80 Punkte
Befriedigend: 79-70 Punkte
Genügend: 69-60 Punkte
Nicht Genügend: 59-0 Punkte
Examination topics
Es gibt keine über die zu erbringenden Teilleistungen hinausgehend zu absolvierende Prüfungsleistungen.
Reading list
Literaturempfehlungen werden in der Lehrveranstaltung abhängig vom jeweils zur Bearbeitung ausgewählten Rahmenthema bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28