490234 PS Interkulturelles und Interreligiöses Lernen als Aufgabe aller Fächer (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 10:00 to Mo 24.09.2018 12:00
- Registration is open from Th 27.09.2018 11:40 to Mo 01.10.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
10.12.2018: Exkursion zu Baobab - Globales Lernen - im C3 - Centrum für Internationale Entwicklung; A-1090 Wien, Sensengasse 3 (geplant - Terminänderung möglich)
Treffpunkt: 13:15 bei Baobab; Ende der Veranstaltung: 14:45
- Monday 01.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 15.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 29.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 12.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 26.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 10.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 07.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
- Monday 21.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Zwischengeschoß, Stiege 7a über Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 6mal 45 Min.(entspricht drei Doppelstunden) dürfen versäumt werden!)- Mitarbeit am Proseminargeschehen (Diskussionen, Teamaufgaben, Reflexionen…)
- Pflichtlektüre (schriftliche Reflexionen zu zwei ausgewählten Texten der Fachliteratur)
- Teamreferate zu ausgewählten Themen
- Proseminararbeit zu einem thematischen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung (Vorlage eines Exposés/1 Seite zur PS-Arbeit bis spätestens zur letzten Einheit)
- Pflichtlektüre (schriftliche Reflexionen zu zwei ausgewählten Texten der Fachliteratur)
- Teamreferate zu ausgewählten Themen
- Proseminararbeit zu einem thematischen Schwerpunkt der Lehrveranstaltung (Vorlage eines Exposés/1 Seite zur PS-Arbeit bis spätestens zur letzten Einheit)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 6mal 45 Min. (entspricht drei Doppelstunden) dürfen versäumt werden!
- Teamreferate zu ausgewählten Themen der LV (Gruppen zu je zwei Personen).
- Hochladen der Folien im Anschluss an die Präsentation auf der Plattform Moodle in einer portfolioartigen Form (8 bis 10 Seiten). Ende der Abgabefrist: 1. März 2019.
- Erstellen einer schriftlichen Reflexion (Einzelarbeit) im Ausmaß von 8.000 bis 10.000 Zeichen entlang der im Seminar besprochenen Themen, Medien und bearbeiteten bzw. ausgeteilten Unterlagen. Ende der Abgabe: 1. März 2019.
- Die schriftliche Reflexion ist auf der Lernplattform Moodle hochzuladen.
- Portfolio und schriftliche Reflexion sind in ausgedruckter Form zu senden an "KPH Wien/Krems; Campus Strebersdorf; Mayerweckstraße 1; 1210 Wien, z. H. Dr. Erhard Mayerhofer oder Mag. Maria-Rita Helten-Pacher (bitte Blätter doppelseitig bedrucken und zusammenheften; BITTE keine Plastikmappen verwenden! Danke!)
Und: zusätzlich elektronische Übermittlung an Mayerhofer und Helten-Pacher.Ergänzung: "Die Arbeiten werden einer von der Universität Wien empfohlenen Plagiatsprüfung unterzogen."
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: regelmäßige Anwesenheit, max. 6mal 45 Min. (entspricht drei Doppelstunden) dürfen versäumt werden!
- Teamreferate zu ausgewählten Themen der LV (Gruppen zu je zwei Personen).
- Hochladen der Folien im Anschluss an die Präsentation auf der Plattform Moodle in einer portfolioartigen Form (8 bis 10 Seiten). Ende der Abgabefrist: 1. März 2019.
- Erstellen einer schriftlichen Reflexion (Einzelarbeit) im Ausmaß von 8.000 bis 10.000 Zeichen entlang der im Seminar besprochenen Themen, Medien und bearbeiteten bzw. ausgeteilten Unterlagen. Ende der Abgabe: 1. März 2019.
- Die schriftliche Reflexion ist auf der Lernplattform Moodle hochzuladen.
- Portfolio und schriftliche Reflexion sind in ausgedruckter Form zu senden an "KPH Wien/Krems; Campus Strebersdorf; Mayerweckstraße 1; 1210 Wien, z. H. Dr. Erhard Mayerhofer oder Mag. Maria-Rita Helten-Pacher (bitte Blätter doppelseitig bedrucken und zusammenheften; BITTE keine Plastikmappen verwenden! Danke!)
Und: zusätzlich elektronische Übermittlung an Mayerhofer und Helten-Pacher.Ergänzung: "Die Arbeiten werden einer von der Universität Wien empfohlenen Plagiatsprüfung unterzogen."
Examination topics
Pflichtlektüre und Reflexionen
Teamreferat
Proseminararbeit (einschl. Exposé - 1 Seite)
Teamreferat
Proseminararbeit (einschl. Exposé - 1 Seite)
Reading list
Auernheimer Georg (Hrsg.) (2010, dritte Auflage): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. VS Verlag für Sozialwissenschaften: WiesbadenBahr Matthias/Reichmann Bettina/Schowalter Christine (Hrsg.) (2018): Menschenrechtsbildung. Handreichung für Schule und Unterricht. Matthias Grünewald Verlag: Ostfildern (= Schriften aus dem Projekt „Menschenrechtsbildung“ am Fachbereich 6: Kultur- und Sozialwissenschaften der Universität Koblenz-Landau/Campus Landau)Benner Tilo (2016, zehnte Auflage): Cool bleiben statt zuschlagen! Bausteine zur Gewaltprävention 5.-9. Klasse. Persen Verlag: HamburgEngin Havva, Olsen Ralph (Hrsg.) (2009): Interkulturalität und Mehrsprachigkeit. Schneider Verlag: HohengehrenFigl Johann (Hrsg.) (2003): Handbuch Religionswissenschaft. Religionen und ihre zentralen Themen. Verlagsanstalt Tyrolia: InnsbruckGogolin Ingrid u.a.(Hrsg.) (2018): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. utb 8697: Bad HeilbrunnHartung Regine u.a. (Hrsg.) (2013): Interkulturelles Lernen. Ein Praxisbuch. Debus Pädagogik Verlag: SchwalbachHinrichs Ulrike/Romdhane Nizar/Tiedemann Markus (2012): Unsere Tochter nimmt nicht am Schwimmunterricht teil! 50 religiös-kulturelle Konfliktfälle in der Schule und wie man ihnen begegnet. Verlag an der Ruhr: Mülheim an der RuhrHonnef-Becker Irmgard (Hrsg.) (2007): Dialoge zwischen den Kulturen. Interkulturelle Literatur und ihre Didaktik. Schneider Verlag: Hohengehren (=Diskussionsforum Deutsch Bd 24, Hrsg. von Günter Lange und Werner Ziesenis)Klöcker Michael/Tworuschka Udo (2005, Sonderausgabe 2015): Ethik der Weltreligionen. Ein Handbuch. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: DarmstadtLeimgruber, Stephan (2012, zweite Auflage): Interreligiöses Lernen. Neuausgabe. Kösel-Verlag: MünchenLück Eckhard/Ziegler Olga (2014, zweite Auflage): Trialog der Religionen. Stationen zu Judentum, Christentum und Islam 7.-9. Klasse. Persen Verlag: HamburgMecheril, Paul u. a. (2010): Migrationspädagogik. Beltz BildungswissenschaftenMelzer Wolfgang/Schubarth Wilfried/Ehninger Frank (2011, zweite überarbeitete Auflage): Gewaltprävention und Schulentwicklung. Analysen und Handlungskonzepte. UTB 3477: Bad HeilbrunnSchambeck Mirjam (2013): Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf. UTB 3856: GöttingenSigg Stephan (2017): Meine Religion + deine Religion. Religiöse und ethische Grundfragen kontrovers und schülerzentriert. Cornelsen Verlag: BerlinTworuschka Monika & Udo (2011): Religionen der Gegenwart. Aschendorff Verlag: Münster
Association in the course directory
Finno-Ugristik: LA 160, LA 260
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Lehrendenvortrag, Arbeit in Kleingruppen, Lektüre, Diskussion, Analyse von Filmsequenzen, Portfolioarbeit, Exkursion, Einladung von externen ExpertInnen (fakultativ)