490234 PS Interkulturelles und Interreligiöses Lernen als Aufgabe aller Fächer (2023W)
Continuous assessment of course work
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KPH
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 09:00 to Mo 18.09.2023 09:00
- Registration is open from Tu 26.09.2023 09:00 to Mo 02.10.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Sitzungen finden in den Zeiten zwischen 9.30 Uhr - 12.30 Uhr in den Räumlichkeiten der KPH, Lacknergasse 89, 1180 Wien, statt.
1. Sitzung: 13.10.20232. Sitzung, 20.10.2023
3. Sitzung, 10.11.2023
4. Sitzung, 24.11.2023
5. Sitzung, 01.12.2024
6. Sitzung, 12.01.2024
7. Sitzung, 19.01.2024
- Friday 13.10. 09:30 - 12:30 Seminarraum 7, Lacknergasse 89
- Friday 20.10. 09:30 - 12:30 Seminarraum 7, Lacknergasse 89
- Friday 10.11. 09:30 - 12:30 Seminarraum 3, Lacknergasse 89
- Friday 24.11. 09:30 - 12:30 Seminarraum 7, Lacknergasse 89
- Friday 01.12. 09:30 - 12:30 Seminarraum 7, Lacknergasse 89
- Friday 12.01. 09:30 - 12:30 Seminarraum 7, Lacknergasse 89
- Friday 19.01. 09:30 - 12:30 Seminarraum 7, Lacknergasse 89
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: mind. 75% Anwesenheit)
Termingerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen (Lektüre wissenschaftlicher Literatur, Reflexionen, Stellungnahmen zu aktuellen Themen, etc.)
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: mind. 75% Anwesenheit)
Termingerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen (Lektüre wissenschaftlicher Literatur, Reflexionen, Stellungnahmen zu aktuellen Themen, etc.)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
Mündliche und schriftliche Mitarbeit
Termingerechtes und vollständiges Erfüllen der ArbeitsaufträgeErgänzung: "Die Arbeiten werden einer von der Universität Wien empfohlenen Plagiatsprüfung unterzogen."Kriterien für die Beurteilung der Arbeitsaufträge werden in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.
Mündliche und schriftliche Mitarbeit
Termingerechtes und vollständiges Erfüllen der ArbeitsaufträgeErgänzung: "Die Arbeiten werden einer von der Universität Wien empfohlenen Plagiatsprüfung unterzogen."Kriterien für die Beurteilung der Arbeitsaufträge werden in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.
Examination topics
Reading list
Faulstich-Wieland, Hannelore (Hg.).: Umgang mit Heterogenität und Differenz. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Schneider Verlag: Hohengehren.
Gogolin Ingrid u.a.(Hrsg.) (2018): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. utb 8697: Bad Heilbrunn
Hartung, Regine/Nöllenbur, Katty/Deveci, Özlem (Hg.) (2013): Interkulturelles Lernen. Ein Praxisbuch. Debus Pädagogik Verlag: Schwalbach
Klöcker Michael/Tworuschka Udo (2005, Sonderausgabe 2015): Ethik der Weltreligionen. Ein Handbuch. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt
Krobath, Thomas/Lindner, Doris/Petschnigg, Edith (Hg.) (2019): Nun SAG, wie has du´s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. LIT Verlag: Wien.
Küstenmacher, Werner Tiki (Hg.) (2010): Weltreligionen. Woran die Menschen glauben. Cbj: München.
Leimgruber, Stephan (2012, zweite Auflage): Interreligiöses Lernen. Neuausgabe. Kösel-Verlag: München
Mecheril, Paul u. a. (2010): Migrationspädagogik. Beltz Bildungswissenschaften
Peters, Ulrike (2014): Weltreligionen. Theiss Verlag: Darmstadt
Prengel, Annedore (2006): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Rötting, Martin, Sinn, Simone, Inan, Aykan (2016): Praxisbuch interreligiöser Dialog. Begegnungen initiieren und leiten. EOS: St. Ottilien
Schambeck Mirjam (2013): Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf. UTB 3856: Göttingen
Schweizer, Friedrich (2014): Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herusforderung und Chance. Gütersloher Verlagshaus: Gütersloh
Sigg Stephan (2017): Meine Religion + deine Religion. Religiöse und ethische Grundfragen kontrovers und schülerzentriert. Cornelsen Verlag: Berlin
Gogolin Ingrid u.a.(Hrsg.) (2018): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. utb 8697: Bad Heilbrunn
Hartung, Regine/Nöllenbur, Katty/Deveci, Özlem (Hg.) (2013): Interkulturelles Lernen. Ein Praxisbuch. Debus Pädagogik Verlag: Schwalbach
Klöcker Michael/Tworuschka Udo (2005, Sonderausgabe 2015): Ethik der Weltreligionen. Ein Handbuch. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt
Krobath, Thomas/Lindner, Doris/Petschnigg, Edith (Hg.) (2019): Nun SAG, wie has du´s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. LIT Verlag: Wien.
Küstenmacher, Werner Tiki (Hg.) (2010): Weltreligionen. Woran die Menschen glauben. Cbj: München.
Leimgruber, Stephan (2012, zweite Auflage): Interreligiöses Lernen. Neuausgabe. Kösel-Verlag: München
Mecheril, Paul u. a. (2010): Migrationspädagogik. Beltz Bildungswissenschaften
Peters, Ulrike (2014): Weltreligionen. Theiss Verlag: Darmstadt
Prengel, Annedore (2006): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Rötting, Martin, Sinn, Simone, Inan, Aykan (2016): Praxisbuch interreligiöser Dialog. Begegnungen initiieren und leiten. EOS: St. Ottilien
Schambeck Mirjam (2013): Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf. UTB 3856: Göttingen
Schweizer, Friedrich (2014): Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herusforderung und Chance. Gütersloher Verlagshaus: Gütersloh
Sigg Stephan (2017): Meine Religion + deine Religion. Religiöse und ethische Grundfragen kontrovers und schülerzentriert. Cornelsen Verlag: Berlin
Association in the course directory
Finno-Ugristik: LA 160, LA 260
Last modified: Tu 14.11.2023 15:14
- Kulturelle und, religiöse Diversität und ihre Bedeutung für Bildungsprozesse
- Theoretische Grundlagen und Konzepte interkultureller und interreligiöser Bildung
- Anwendung von Methoden und Übungen interkultureller und interreligiöser Bildung.
- Interreligiöses Lernen aus jüdischer, muslimischer und christlicher Perspektive
- Herausforderungen und Chancen interreligiösen und interkulturellen Lernens in der Schule
- Bedeutung von kultureller und interreligiöser Diversität für das Professionsverständnis als Lehrer*inZiele:
Studierende reflektieren und erwerben interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen und können diese für die Bildungsprozesse ihrer Schüler*innen nutzen.Studierende können interreligiöses und interkulturelles Lernen situationsadäquat und reflektiert in das Unterrichtsgeschehen einbinden.Methoden:
Mix aus interaktiven Anteilen und theoretischen Inputs, Diskussionen, Lektüre, Exkursionen