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490234 PS Interkulturelles und Interreligiöses Lernen als Aufgabe aller Fächer (2025W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Mi 05.11.2025, 09:00 - 12:00 Seminarraum 202 (SDH102S202)
Mi 12.11.2025, 09:00 - 12:00 Seminarraum 202 (SDH102S202)
Mi 19.11.2025, 09:00 - 12:00 Seminarraum 202 (SDH102S202)
Mi 03.12.2025, 09:00 - 12:00 Seminarraum 202 (SDH102S202)
Mi 17.12.2025, 09:00 - 12:00 Seminarraum 202 (SDH102S202)
Mi 07.01.2026, 09:00 - 12:00 Seminarraum 202 (SDH102S202)
Mi 21.01.2026, 09:00 - 12:00 Seminarraum 202 (SDH102S202)
- N Wednesday 05.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 202, Mayerweckstraße 1
- Wednesday 12.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 202, Mayerweckstraße 1
- Wednesday 19.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 202, Mayerweckstraße 1
- Wednesday 03.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 202, Mayerweckstraße 1
- Wednesday 17.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 202, Mayerweckstraße 1
- Wednesday 07.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 202, Mayerweckstraße 1
- Wednesday 21.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 202, Mayerweckstraße 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: mind. 75% Anwesenheit)
Termingerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen (Lektüre wissenschaftlicher Literatur, Reflexionen, Stellungnahmen zu aktuellen Themen, etc.)
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Mündliche und schriftliche Mitarbeit (Voraussetzung: mind. 75% Anwesenheit)
Termingerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen (Lektüre wissenschaftlicher Literatur, Reflexionen, Stellungnahmen zu aktuellen Themen, etc.)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Erbringen folgender Teilleistungen:
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit
- Termingerechtes und vollständiges Erfüllen der ArbeitsaufträgeErgänzung:
"Die Arbeiten werden einer von der Universität Wien empfohlenen Plagiatsprüfung unterzogen."
- Mündliche und schriftliche Mitarbeit
- Termingerechtes und vollständiges Erfüllen der ArbeitsaufträgeErgänzung:
"Die Arbeiten werden einer von der Universität Wien empfohlenen Plagiatsprüfung unterzogen."
Examination topics
Kriterien für die Beurteilung der Arbeitsaufträge werden in der ersten Seminareinheit bekannt gegeben.
Reading list
Faulstich-Wieland, Hannelore (Hg.).: Umgang mit Heterogenität und Differenz. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Schneider Verlag: Hohengehren.
Gogolin Ingrid u.a.(Hrsg.) (2018): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. utb 8697: Bad Heilbrunn
Hartung, Regine/Nöllenbur, Katty/Deveci, Özlem (Hg.) (2013): Interkulturelles Lernen. Ein Praxisbuch. Debus Pädagogik Verlag: Schwalbach
Klöcker Michael/Tworuschka Udo (2005, Sonderausgabe 2015): Ethik der Weltreligionen. Ein Handbuch. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt
Krobath, Thomas/Lindner, Doris/Petschnigg, Edith (Hg.) (2019): Nun SAG, wie has du´s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. LIT Verlag: Wien.
Küstenmacher, Werner Tiki (Hg.) (2010): Weltreligionen. Woran die Menschen glauben. Cbj: München.
Leimgruber, Stephan (2012, zweite Auflage): Interreligiöses Lernen. Neuausgabe. Kösel-Verlag: München
Mecheril, Paul u. a. (2010): Migrationspädagogik. Beltz Bildungswissenschaften
Peters, Ulrike (2014): Weltreligionen. Theiss Verlag: Darmstadt
Prengel, Annedore (2006): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Rötting, Martin, Sinn, Simone, Inan, Aykan (2016): Praxisbuch interreligiöser Dialog. Begegnungen initiieren und leiten. EOS: St. Ottilien
Schambeck Mirjam (2013): Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf. UTB 3856: Göttingen
Schweizer, Friedrich (2014): Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herusforderung und Chance. Gütersloher Verlagshaus: Gütersloh
Sigg Stephan (2017): Meine Religion + deine Religion. Religiöse und ethische Grundfragen kontrovers und schülerzentriert. Cornelsen Verlag: Berlin
Gogolin Ingrid u.a.(Hrsg.) (2018): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Verlag Julius Klinkhardt. utb 8697: Bad Heilbrunn
Hartung, Regine/Nöllenbur, Katty/Deveci, Özlem (Hg.) (2013): Interkulturelles Lernen. Ein Praxisbuch. Debus Pädagogik Verlag: Schwalbach
Klöcker Michael/Tworuschka Udo (2005, Sonderausgabe 2015): Ethik der Weltreligionen. Ein Handbuch. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt
Krobath, Thomas/Lindner, Doris/Petschnigg, Edith (Hg.) (2019): Nun SAG, wie has du´s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. LIT Verlag: Wien.
Küstenmacher, Werner Tiki (Hg.) (2010): Weltreligionen. Woran die Menschen glauben. Cbj: München.
Leimgruber, Stephan (2012, zweite Auflage): Interreligiöses Lernen. Neuausgabe. Kösel-Verlag: München
Mecheril, Paul u. a. (2010): Migrationspädagogik. Beltz Bildungswissenschaften
Peters, Ulrike (2014): Weltreligionen. Theiss Verlag: Darmstadt
Prengel, Annedore (2006): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Rötting, Martin, Sinn, Simone, Inan, Aykan (2016): Praxisbuch interreligiöser Dialog. Begegnungen initiieren und leiten. EOS: St. Ottilien
Schambeck Mirjam (2013): Interreligiöse Kompetenz. Basiswissen für Studium, Ausbildung und Beruf. UTB 3856: Göttingen
Schweizer, Friedrich (2014): Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herusforderung und Chance. Gütersloher Verlagshaus: Gütersloh
Sigg Stephan (2017): Meine Religion + deine Religion. Religiöse und ethische Grundfragen kontrovers und schülerzentriert. Cornelsen Verlag: Berlin
Association in the course directory
Finno-Ugristik: LA 160, LA 260
Last modified: Fr 27.06.2025 10:51
- Kulturelle und, religiöse Diversität und ihre Bedeutung für Bildungsprozesse
- Theoretische Grundlagen und Konzepte interkultureller und interreligiöser Bildung
- Anwendung von Methoden und Übungen interkultureller und interreligiöser Bildung.
- Interreligiöses Lernen aus jüdischer, muslimischer und christlicher Perspektive
- Herausforderungen und Chancen interreligiösen und interkulturellen Lernens in der Schule
- Bedeutung von kultureller und interreligiöser Diversität für das Professionsverständnis als Lehrer*inZiele:
Studierende reflektieren und erwerben interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen und können diese für die Bildungsprozesse ihrer Schüler*innen nutzen.Studierende können interreligiöses und interkulturelles Lernen situationsadäquat und reflektiert in das Unterrichtsgeschehen einbinden.Methoden:
Mix aus interaktiven Anteilen und theoretischen Inputs, Diskussionen, Lektüre, Exkursionen