Universität Wien

490236 SE Wahlbereich aller Teilcurricula (2019W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte
- Wertewandel infolge zunehmender Digitalisierung
- Ethische Fragestellungen zu Big-Data und KI
- Digital Games, Youtube und Co als Wertevermittler
- Reflexionsgrenzen von social media oder die Moral von Kommunikationsblasen
- Lehrplanbezüge zum Thema
- Didaktische Ansätze und Modelle zur Wertevermittlung in Bezug auf Medien und Technik
- Fächerübergreifende Konzepte in hinblick auf Medienbildung und digitale Grundbildung

Ziele
- Relevante Ethiken in Hinblick auf Medien und Technik kennen
- Persönliche ethische Haltung reflektieren können
- Ethische Fragestelllungen zu aktuellen Entwicklungen fundiert argumentieren können
- Mythen zu neuen Medien und digitaler Technik sowie deren ethische Implikationen kennen lernen
- Vermittlungsrelevante Schwerpunkte für den Unterricht in den eigenen Fächern abstecken können
- Didaktische Szenarien und Unterrichtsentwürfe entwickeln

Methoden
Gruppendiskurs und Dialog, Reflexion, Blended Learning (Moodle), Projektarbeit (Medienarbeit); Inhalte im Flipped-Classroom-Konzept erarbeiten;

Assessment and permitted materials

Mitarbeit und laufende Beiträge (präsent und online) während der Lehrveranstaltung: 60%
Projektarbeit: Ausarbeitung von Theorie, Unterrichtsszenarien, Reflexionen, etc. zu den LV-Anliegen nach freier, ausgewogener Wahl: 40%
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden

Examination topics

Inhalte des Seminars und der Projektarbeit, regelmäßige Reflexion, zentrale Zusammenhänge zur primären Literatur;

Reading list

Christian Schicha und Carsten Brosda (Hrsg.), Handbuch Medienethik. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010.
Armin Grunwald, (Hrsg.), Handbuch Technikethik. Verlag J.B. Metzler, Stuttgart u. Weimar 2013.
Lehrpläne
Weitere Literatur wird in Moodle angegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54