Universität Wien

490239 SE Motivation und Leistungsbeurteilung (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE:
+ Sicherheit im Umgang mit der Terminologie des Themenbereichs gewinnen
+ ausgewählte psychologische Ansätze zum Konstrukt Motivation kennen und deren Bedeutung für die Umsetzung in der Schule erschließen
+ Wirkungen von Leistungsbewertungen auf Motivation und Lernerfolg erkennen und verstehen
+ Methoden und Instrumente einer innovativen Kultur der Leistungsfeststellung und -rückmeldung kennen und anwenden können
+ gesetzliche Vorschriften kennen
INHALTE:
+ Emotion, Motivation
+ Dilemma der Leistungsbeurteilung
+ Reflexion erlebter Prüfungs- und Beurteilungspraxen
+ Fehlerkultur
+ gesetzliche Grundlagen
+ formative und summative Leistungsbewertung
+ Methoden und Instrumente förderlicher Formen der Korrektur und der Leistungsrückmeldung
+ Dokumentationsverfahren und Beurteilungskriterien entwickeln und anwenden
+ Ergänzungen bzw. Alternativen zu Notenzeugnissen kennenlernen und erproben

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit
Erfüllen von Arbeitsaufträgen (z.B.: Lesetexte)
Erstellung eines Portfolios

Minimum requirements and assessment criteria

80% Anwesenheit
Portfolio, das den Inhalt aller Seminareinheiten abbildet.
(Details dazu in der ersten LV)

Examination topics

Reading list

Bundeskanzleramt für Österreich (2016): Leistungsbeurteilungsverordnung. Abrufbar unter https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009375
Lerche, Thomas (2014): Grundwissen Lehrerbildung. Leistung messen. Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben. Berlin: Cornelsen Skriptor
Stern, Thomas (2010): Förderliche Leistungsbewertung. Abrufbar und www.özeps.at
Winter, Felix (2012): Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Hohengehren: Schneider
Woolfolk, Anita (2014): Pädagogische Psychologie. Hallbergmoos: Pearson

Association in the course directory

Finno-Ugristik: LA 160, LA 260

Last modified: We 21.04.2021 13:54