490239 SE Motivation und Leistungsbeurteilung (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 10:00 to Mo 24.09.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit
Erfüllen von Arbeitsaufträgen (z.B.: Lesetexte)
Erstellung eines Portfolios
Erfüllen von Arbeitsaufträgen (z.B.: Lesetexte)
Erstellung eines Portfolios
Minimum requirements and assessment criteria
80% Anwesenheit
Portfolio, das den Inhalt aller Seminareinheiten abbildet.
(Details dazu in der ersten LV)
Portfolio, das den Inhalt aller Seminareinheiten abbildet.
(Details dazu in der ersten LV)
Examination topics
Reading list
Bundeskanzleramt für Österreich (2016): Leistungsbeurteilungsverordnung. Abrufbar unter https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009375
Lerche, Thomas (2014): Grundwissen Lehrerbildung. Leistung messen. Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben. Berlin: Cornelsen Skriptor
Stern, Thomas (2010): Förderliche Leistungsbewertung. Abrufbar und www.özeps.at
Winter, Felix (2012): Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Hohengehren: Schneider
Woolfolk, Anita (2014): Pädagogische Psychologie. Hallbergmoos: Pearson
Lerche, Thomas (2014): Grundwissen Lehrerbildung. Leistung messen. Praxisorientierung, Fallbeispiele, Reflexionsaufgaben. Berlin: Cornelsen Skriptor
Stern, Thomas (2010): Förderliche Leistungsbewertung. Abrufbar und www.özeps.at
Winter, Felix (2012): Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Hohengehren: Schneider
Woolfolk, Anita (2014): Pädagogische Psychologie. Hallbergmoos: Pearson
Association in the course directory
Finno-Ugristik: LA 160, LA 260
Last modified: We 21.04.2021 13:54
+ Sicherheit im Umgang mit der Terminologie des Themenbereichs gewinnen
+ ausgewählte psychologische Ansätze zum Konstrukt Motivation kennen und deren Bedeutung für die Umsetzung in der Schule erschließen
+ Wirkungen von Leistungsbewertungen auf Motivation und Lernerfolg erkennen und verstehen
+ Methoden und Instrumente einer innovativen Kultur der Leistungsfeststellung und -rückmeldung kennen und anwenden können
+ gesetzliche Vorschriften kennen
INHALTE:
+ Emotion, Motivation
+ Dilemma der Leistungsbeurteilung
+ Reflexion erlebter Prüfungs- und Beurteilungspraxen
+ Fehlerkultur
+ gesetzliche Grundlagen
+ formative und summative Leistungsbewertung
+ Methoden und Instrumente förderlicher Formen der Korrektur und der Leistungsrückmeldung
+ Dokumentationsverfahren und Beurteilungskriterien entwickeln und anwenden
+ Ergänzungen bzw. Alternativen zu Notenzeugnissen kennenlernen und erproben