Universität Wien

490239 PS Specific Challenges of Learning with Sensory and Speech Impairments (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Zu dieser Lehrveranstaltung gibt es einen Moodle-Kurs, in dem Sie alle Informationen zu den Änderungen aufgrund der CODIV-19 Situation nachlesen können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Termine ab sofort im virtuellen Raum in Form von Videokonferenzen stattfinden werden.
(Eintrag vom 08.04.2020 rl)


Information

Aims, contents and method of the course

Sprache ist ein essentieller Baustein für erfolgreiches Lernen. Treten kommunikationserschwerende Barrieren auf, so benötigen Lernende individuell angepasste Strategien, um ihre Partizipation am Bildungsprozess zu ermöglichen. In der LV werden verschiedene Barrieren auf der Basis von Fachliteratur und im Zusammenhang mit Aspekten der Sensorik erläutert und Unterstützungsvarianten im schulischen Kontext diskutiert. Ziel der LV ist eine Sensibilisierung für die Thematik und die Erarbeitung von Kompetenzen in fachlicher und strategischer Hinsicht.

Assessment and permitted materials

• Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter Aufgaben (Exzerpte)
• Schriftliche Abgabe eines einseitigen Konzepts für die Proseminar-Arbeit
• Verfassen einer Proseminar-Arbeit nach Regeln guter wissenschaftlicher Praxis. Der Umfang wird beim ersten LV Termin bekannt gegeben.
• Aktive Mitarbeit und Präsentationen

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen alle bei der Leistungskontrolle genannten Punkte in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt werden.
Gewichtung: Mitarbeit/Diskussion : schriftliche und mündliche Ausarbeitungen : Proseminar-Arbeit = 30:20:50
[Gesamt: 20 Punkte; Sehr Gut: 18 bis 20; Gut: 15 bis 17; Befriedigend: 12 bis 14; Genügend: 10 bis 11)

Examination topics

Reading list

Diese wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 25.06.2021 01:56