Universität Wien

490239 PS Specific Challenges of Learning with Sensory and Speech Impairments (2022S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Termine: mittwochs von 10:00 bis 12:30 Uhr an der PH NÖ.
Sollte pandemiebedingt eine Änderung notwendig werden, finden die Termine digital statt.

UPDATE vom 16.02.22: Alle Termine finden ONLINE statt.


Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist eine Sensibilisierung für die Thematik und die Erarbeitung von Kompetenzen in fachlicher und strategischer Hinsicht.
Inhalt: Sprache ist ein essenzieller Baustein für erfolgreiches Lernen. Treten kommunikationserschwerende Barrieren auf, so benötigen Lernende individuell angepasste Strategien, um ihre Partizipation am Bildungsprozess zu ermöglichen. In der LV werden verschiedene Barrieren auf der Basis von Fachliteratur und im Zusammenhang mit Aspekten der Sensorik erläutert und Unterstützungsvarianten sowie Wege der Partizipation im schulischen Kontext diskutiert.
Methode: Präsentation & Moderation, Diskussionen, Gruppengespräche

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht
1) Präsentation & Moderation eines Themas im Tandem. Präsentation & Moderation sind verpflichtend zu halten.
2) Verfassen einer Proseminar-Arbeit nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis (inkl. Abgabe eines ein- bis zweiseitigen Konzepts). Umgang: etwa 4.500 Wörter (exkl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis)
3) Beteiligung bei den Diskussions- und Gruppengesprächen

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von mindestens 51 Punkten erforderlich.

Präsentation & Moderation: 20 %
Proseminararbeit (inkl. Abgabe des Konzepts): 50 %
Beteiligung bei den Diskussionsphasen: 30 %
Gesamtpunktezahl: 100 | Sehr gut: 89 bis 100 / Gut: 76 bis 88 / Befriedigend: 63 bis 75 / Genügend: 51 bis 62

Examination topics

Präsentation & Moderation: 20 %
Proseminararbeit (inkl. Abgabe des Konzepts): 50 %
Beteiligung bei den Diskussionsphasen: 30 %

Reading list

Diese wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 30.06.2023 00:47