Universität Wien

490239 PS Specific Challenges of Learning with Sensory and Speech Impairments (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Do 9.3. 12:00 - 13:30 sowie Do 16.3., 23.3., 30.3., 27.4., 4.5., 25.5., 1.6. jeweils 10:30 - 13:30 an der PH NÖ (Campus Baden)


Information

Aims, contents and method of the course

Aufbauend auf die Inhalte der Vorlesung dieses Moduls werden spezifische Fragestellungen zu sensorischer und sprachlicher Entwicklung vertieft und mit dem Fokus auf inklusive Unterrichtsgestaltung bearbeitet. Ausgehend von biografischen Erfahrungen und Selbsterfahrungsübungen setzen sich die Studierenden mit den Lernvoraussetzungen und den daraus resultierenden Bedarfen von Lernenden mit sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen in Theorie und Praxis auseinander. Dabei werden Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen entsprechender Fördermaßnahmen hinsichtlich einer inklusiven Bildungslaufbahn in Verbindung mit Fachliteratur und Expert*innen diskutiert.
Die Lehrveranstaltung findet an der PH NÖ (Campus Baden) statt. Wenn es die epidemiologische Situation zulässt, sind auch Exkursionen geplant. Genauere Details zu den jeweiligen Terminen werden in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben. Erforderliche Literatur und die damit verbundenen Arbeitsaufträge werden im LV begleitenden Moodle-Kurs bereitgestellt.

Assessment and permitted materials

• Aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge während der LV-Termine
• Lesen der Pflichtlektüre und zeitgerechte Erledigung damit assoziierter Aufgaben
• Recherche zu einer spezifischen Unterrichtseinheit des Themenbereichs und Präsentation
• Erstellen eines Portfolios (Prozessportfolio = Reflexionen + Produktportfolio = schriftliche Zusammenfassung der ausgearbeiteten Unterrichtseinheit)

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen folgende Punkte in den wesentlichen Anforderungen überwiegend erfüllt werden:
Teilnahme und aktive Mitarbeit an den LV-Terminen (10%)
Lesen und Bearbeiten der vorgegebenen Literatur und rechtzeitige Abgabe der Aufgaben auf Moodle (20%)
Ausarbeitung eines gewählten Unterrichtsthemas und Präsentation (30%)
Erstellung des schriftlichen Portfolios (40%)
Alle Aufgaben werden beurteilt (nicht abgegeben gilt als negativ) und zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Bei Arbeiten, die nicht den Anforderungen entsprechen, wird die Möglichkeit einer einmaligen Überarbeitung angeboten.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Fr 28.06.2024 00:34