Universität Wien

490240 PS Communication (2019S)

FAKE OFF - Informations- und Medienkompetenz als Querschnittsbildungsziel

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 05.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Tuesday 30.04. 09:45 - 16:30 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
Friday 03.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday 17.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Friday 24.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Thursday 13.06. 11:30 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Aims, contents and method of the course

In der modernen Wissensgesellschaft haben Informations- und Kommunikationstechnologien einen immer bedeutenderen Stellenwert eingenommen. Digitale, interaktive Medien beeinflussen die Entwicklung der Zivilgesellschaft.
Die Studierenden sollen zu einem selbstbewussten und reflektierten Umgang mit modernen, digitalen Medien im Schulunterricht herangeführt werden. Ziel ist es, eine Sensibilisierung der Studierenden für digitale Informationen und deren Wertigkeit zu erreichen.
Gesellschaftspolitische Entwicklungen und die damit verbundenen demokratischen Strukturen werden zunehmend von digitalen Medien beeinflusst. Ein sachgerechter und kritisch reflektierter Umgang mit modernen, digitalen Medien sollte daher als Schlüsselkompetenz für Schüler/innen angesehen werden.

a) Seminar Teil I – Gruppen Arbeiten zu einzelnen Aspekten des didaktischen Konzepts „FAKE OFF“

Vorstellung des EU-Projektes „FAKE OFF“. Validierung eines didaktischen Konzepts zur Bekämpfung von Fake News. Das ERASMUS+ Projekt FAKE OFF (Fostering Adolescents’ Knowledge and Empowerment in Outsmarting Fake Facts) thematisiert Medienkompetenz in der Jugendarbeit – mit einem Fokus auf Fake News. Im Rahmen des Projekts wird ein „Lern-Package“ erstellt, dass u.a. eine App für Jugendliche und eine digitale „Resource ToolboxWebsite“ für JugendarbeiterInnen umfasst. Die App soll Jugendliche auf spielerische Weise auf das Problemfeld Fake News aufmerksam machen und ihnen auf spielerische Weise ermöglichen, Fake News zu identifizieren bzw. zu vermeiden. Die Ressourcen-Website für JugendarbeiterInnen umfasst Informationen und Lehr- und Lernmaterialien zu Medienkompetenz und dem Umgang mit Fake News in der Jugendarbeit. Damit wird eine nachhaltige, transnationale und mehrsprachige Initiative zur Medienkompetenz in der Jugendarbeit umgesetzt.
Für das digitale Lern-Package wird ein didaktisches Konzept erstellt, das auf aktuellen Theorien zu Medien und Digitalisierung und zu pädagogischen Konzepten aus der Jugendarbeit basiert. Dieses didaktische Konzept wird im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgestellt, diskutiert und validiert.

Aufgabenstellung für Gruppen

Im Seminarteil I werden die Studierenden in Gruppen das didaktische Konzept von „FAKE OFF“ kontextualisiere, analysieren und evaluieren, wobei unterschiedliche pädagogische und medienwissenschaftliche Aspekte beleuchtet werden. Die Resultate fließen in die Projektrealisierung ein und tragen zur Optimierung des Konzeptes bei.

b) Seminar-Teil II
Im Seminar-Teil II sind individuelle Pro-Seminar-Arbeiten zu verfassen, die die folgenden Teile enthalten müssen:
• Die Bedeutung von Informations- und Medienkompetenz für eines oder beide der eigenen Unterrichtsfächer.
• Wie kann kritisches Denken unter Jugendlichen gefördert werden und wie kann mein Unterrichtsfach dazu beitragen?
• In welchen Bereichen könnten Fake News den Gegenstand meines Unterrichts beeinflussen und wie kann dem entgegengewirkt werden?

Methoden:

Assessment and permitted materials

Immanenter Prüfungscharakter.
Die Beurteilungskriterien setzen sich aus folgenden Bereichen zusammen:
+ Aktive Mitarbeit in der Gruppe als auch in Einzelarbeit (Online & Präsent)
+ Erledigungen aller Online-Assignments
+ Positive Erledigung der Seminar-Teile 1 & 2
+ Mitarbeit bei der Evaluierung, Analyse des didaktischen Konzeptes

Das konkrete Beurteilungsschema wird in der Kick-Off Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgabe der Pro-Seminar Arbeiten Teil I & II.

Examination topics

Reading list

Academic Sources
Allcott, Hunt and Matthew Gentzkow (2017). Social Media and Fake News in the 2016 Election.

Marchi, Regina (2012). “With Facebook, Blogs, and Fake News, Teens Reject Journalistic ‘Objectivity’”. In: Journal of Communication Inquiry 36(3). 246–262.

Gebel, Christa and Ulrike Wagner (2014). Jugendliche und die Aneignung politischer Information in Online-Medien. Springer.

Additional Online Resources:
Ehrenberg Markus. „Medienkompetenz gegen Fake News“. http://www.tagesspiegel.de/medien/in-zeiten-von-trump-medienkompetenz-gegen-fake-news/19444762.html. February 27, 2017.

Books:
Hadler, Rauter (2017): Wirklich wahr!: Die Welt zwischen Fakt und Fake, Deuticke Verlag
Kuhla (2017): Fake News, Carlsen Verlag

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Last modified: We 21.04.2021 13:39