Universität Wien

490243 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2021S)

Lernen, Lehren und Forschen neu und anders wahrnehmen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE 26.01.2021: Die Lehrveranstaltung findet im digitalen Format statt.

Das Seminar wird online abgehalten. Die Anwesenheit bei den einzelnen Einheiten ist verpflichtend zu 100% vorgesehen.

• Für die Präsenzeinheiten, die man online besucht, braucht man ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop und Internetzugang.
• An die Kommunikation während der Präsenzeinheiten muss man sich mit Ton und Bild (Mikrofon und Kamera) beteiligen.

Studierende müssen die Lehrveranstaltungsleiterinnen vor Beginn der Lehrveranstaltung informieren, falls sie die technischen Voraussetzungen nicht erfüllen.

Für Anliegen und Anregungen rund um das Seminar steht den Studierenden neben der LV-Leitung ebenso die Studienassistentin Jacqueline Colli jacqueline.colli@univie.ac.at zur Verfügung.

  • Monday 22.03. 11:30 - 14:45 Digital
  • Monday 19.04. 11:30 - 14:45 Digital
  • Monday 03.05. 11:30 - 14:45 Digital
  • Monday 17.05. 11:30 - 14:45 Digital
  • Monday 31.05. 11:30 - 14:45 Digital
  • Monday 14.06. 11:30 - 14:45 Digital
  • Monday 28.06. 11:30 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Wie lernen Schülerinnen und Schüler? Wie kann ich als (zukünftige) Lehrperson überhaupt wahrnehmen, ob und wie Schülerinnen und Schüler lernen? Wie muss Unterricht gestaltet werden, damit Kinder und Jugendliche lernen? Sowohl Lernen als auch Lehren benötigen Irritationen, sei es durch das Umstellen und Verändern von Strukturen oder aber durch die Wahrnehmung von scheinbar alltäglichen Unterrichtsszenen, die die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler zum Ausgangspunkt nehmen.
Anhand von konkreten Unterrichtsszenen in Form von verdichteten Beschreibungen, so genannten Vignetten werden die Studierenden darin geschult, einen veränderten, „lernseitigen“ Blick auf Lernen und Lehren, aber auch auf Möglichkeiten des Forschens in der Schule zu werfen. Anhand dieser prägnanten Beispiele werden bisherige Wahrnehmungsgewohnheiten zu Lernen, Lehren und Forschen aufgebrochen um diese neu und anders wahrzunehmen.

Die Lehrveranstaltung ist auf den praktischen Einsatz forschungsgeleiteter und evaluativer bildungswissenschaftlicher Verfahren ausgerichtet, wobei Einblick in den aktuellen Forschungsstand der Lern- und Lehrforschung gegeben und die Methode der Vignettenforschung im Rahmen der Praxisforschung einer Diskussion unterzogen wird. Neben einer thematischen Annäherung an die Begrifflichkeiten der Evaluation und des „Practitioner Research“, werden anhand eines Logbuchs zudem auch immer wieder Fragen der pädagogischen Professionalität und Professionalisierung in den Blick genommen.

Sofern nach aktueller Situation möglich, steht im Mittelpunkt des Seminars die Entwicklung und Durchführung eines gemeinsamen Forschungsprojekts (auch außerhalb der Präsenztermine der LV) zum Lernen und Lehren anhand von Vignetten an einer Kooperationsschule der Universität Wien. Um eine forschende Grundhaltung zum eigenen professionellen Handeln als Lehrperson zu entwickeln, durchlaufen die Studierenden dabei möglichst alle Stufen des Forschungsprozesses von der anfänglichen Idee und ihrer Operationalisierung bis hin zur Präsentation und Dissemination der Ergebnisse. Um die eigene forschende Wahrnehmung zu sensibilisieren, finden zudem vielfältige Übungen statt, u. a. im Rahmen eines Gastvortrages von Dr. Agnes Bube der Leibniz Universität Hannover. Begleitend wird evaluiert, durch welche inhaltlichen und forschungsdidaktischen Zugangsweisen sich nachhaltige Veränderungen im Professionsverständnis der Studierenden bewirken lassen, um das Lernen der Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen zu können.

Ziele:
- die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens anwenden können;
- aktuelle nationale und internationale Theorie- und Forschungsergebnisse der empirischen Lern- und Lehrforschung und ihre interdisziplinären Bezüge kennen sowie deren systematisierende, diagnostische, erkenntniserweiternde und praxisaufklärende Funktion für Schule und Unterricht einschätzen können;
- mit einer ausgewählten Methode der Praxisforschung vertraut sein und diese weitgehend selbstständig für die Durchführung und Analyse eigener innovativer Forschungsvorhaben in pädagogischen Handlungsfeldern einsetzen können;
- Evaluationsergebnisse systemisch verstehen und diese sinnvoll für eigene Professionalisierungsprozesse, die Institution Schule und deren Einbettung in das Bildungssystem be- und verwerten sowie interne schulbezogene Entwicklungs- und Evaluationsprozesse gezielt einleiten und durchführen können;

Methoden:
- Vortrag mit medialer Unterstützung zu zentralen (erkenntnis-)theoretischen Konzepten sowie empirischen Ansätzen
- Diskussion von konkreten Beispielen und methodischen Verfahren im Plenum bzw. innerhalb der Online-Plattformen
- Schriftliche Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen (Forschungsdokumentation) und der Abschlussarbeit
- Kurzpräsentation ausgewählter Arbeitsaufträge im Plenum bzw. innerhalb der Online-Plattformen
- Literaturstudium
- Einzel- und Gruppenarbeit (Übungen)
- (Pecha-Kucha-)Präsentation
- Angeleitetes Arbeiten

Assessment and permitted materials

Leistungskontrolle:
- Kontinuierliche Anwesenheit und qualifizierte Mitarbeit im Plenum bzw. innerhalb der Online-Plattformen
- Verschriftlichen der Arbeitsaufträge zum geplanten Forschungsvorhaben in Einzelarbeit
- Führen eines Logbuchs zum persönlichen Erkenntnisprozess in Einzelarbeit
- Kurzpräsentationen ausgewählter Arbeitsaufträge im Plenum bzw. innerhalb der Onlineplattformen in Einzelarbeit
- Bereitschaft zur Erhebung, Verdichtung und Auswertung der Daten während und außerhalb der Präsenz- bzw. Onlinetermine der LV
- Abschließende (Pecha-Kucha-)Präsentation und Diskussion des persönlichen Erkenntnisprozesses in Einzelarbeit
- Abfassen einer schriftlichen Arbeit, in der die Forschungsergebnisse dokumentiert werden (nach den üblichen Standards guter wissenschaftlicher Praxis) in Einzelarbeit

Nähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben. Ohne ordnungsgemäße Anmeldung (bzw. Erfüllung der Voraussetzungen) und Teilnahme am ersten Termin werden Studierende (ausnahmslos) nicht in die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung aufgenommen.

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzungen für Beurteilung:
- Verpflichtende aktive Teilnahme am Seminar und qualifizierte Mitarbeit
- 100%ige Anwesenheit auf Grund des prozess- und gruppenorientierten Charakters der LV

Beurteilungsschlüssel:
- Kontinuierliche Anwesenheit und qualifizierte Mitarbeit (10 %)
- Lektüre der Literatur, Ausführung der Arbeitsaufträge und Führen eines persönlichen Logbuchs inner- und außerhalb der Seminareinheiten in Einzelarbeit (15 %)
- Kurzpräsentationen im Rahmen der Arbeitsaufträge in Einzelarbeit (10 %)
- Präsentation des persönlichen Erkenntnisprozesses der LV (z. B. Pecha-Kucha) sowie anschließende Diskussion in Einzelarbeit (25 %)
- Schriftliche Arbeit zum Forschungsergebnis (max. 6 Seiten) in Einzelarbeit (40 %)

Examination topics

Siehe dazu die vorangehenden Punkte zu "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab".

Reading list

- Aeppli, J., Gasser, L., Gutzwiler, E. & Tettenborn, A. (Hg.). (2010). Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Agostini, E., Schratz, M. & Risse, E. (2018). Lernseits denken – erfolgreich unterrichten. Personalisiertes Lehren und Lernen in der Schule. Hamburg: AOL.
- Altrichter, H., Posch, P. & Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung (5., grundl. überarb. Aufl.). Bad Heilbrunn: UTB, Klinkhardt.
- Meyer-Drawe, K. (2013). Lernen braucht Lehren. In P. Fauser, W. Beutel, & J. John (Hg.), Pädagogische Reform: Anspruch – Geschichte – Aktualität (S. 89-97). Jena: Klett Kallmeyer.
- Schratz, M., Paseka, A. & Schrittesser, I. (Hg.). (2011). Pädagogische Professionalität. Quer denken – umdenken – neu denken: Impulse für next practice im Lehrerberuf (1. Aufl.). Wien: Facultas.
- Schratz, M., Schwarz, J. F., & Westfall-Greiter, T. (2012). Lernen als (bildende) Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag.

Weitere Literaturangaben werden in der LV bekannt gegeben.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:27