Universität Wien

490248 PS Communication Spaces (2020S)

Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Exkursion am 06.05.2020, 13:15 - 16:30 Uhr, in die Spielebox, Albertgasse 37, 1080 Wien. Die Teilnahme wird vorausgesetzt!

  • Wednesday 11.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 22.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 20.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 03.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Wednesday 17.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es gemeinsam auf Basis von wissenschaftlichen Forschungsprojekten und wissenschaftlicher Fachliteratur ein Verständnis für einen Dialog zwischen Wissenschaft und Schule zu entwickeln. Es sollen Parallelen zwischen wissenschaftlicher Forschung und schulischer Lehre identifiziert werden, und gemeinsam werden Methoden entwickelt, wie wissenschaftliche Forschung an SchülerInnen kommuniziert werden kann. Dabei wird ein spezieller Fokus auf neue Medien, digitale Inhalte und Vermittlungsmethoden, sowie auf Digital Fabrication (Making, 3D Druck, Lasercutting) gesetzt.

Ziele:
Studierende lernen:
- anhand konkreter Forschungsprojekte kennen, wie wissenschaftliche Forschung mit Schule verschränkt werden kann
- Methoden zur Wissenschaftskommunikation an SchülerInnen selbst zu entwerfen
- Literatur in diesem Bereich selbstständig zu erschließen und zu bearbeiten

Methoden:
Die Lehrveranstaltung setzt auf die Verbindung von wissenschaftlicher Recherche mit Hands-On Erfahrung im Kontext laufender Projekte and der Schnittstelle Universität - Schule. Dazu sind auch Exkursionen vorgesehen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht), Präsentationen und Aufbereitung Seminar-bezogener Inhalte, wissenschaftliches Arbeiten und Recherche, Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Keine technischen Vorkenntnisse nötig. Seminar in deutscher, Texte zum Großteil in englischer Sprache. Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgabe der Abschlussarbeit und aller Zischenarbeiten.

Examination topics

Reading list

(erste Auswahl, wird im Rahmen des Seminars laufend erweitert und aktuaklisiert)

F. Kayali, V. Schwarz, G. Götzenbrucker, P. Purgathofer (2017): Sparkling Games - Die Gestaltung von Lernspielen zu Themen aus Informatik und Gesellschaft in Spielend lernen!, Zielinski, W., Aßmann, S., Kaspar, K., Moormann, P. (Eds.) Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW,, Kopaed, pp. 159-170.

F. Kayali, V. Schwarz, G. Götzenbrucker, P. Purgathofer (2017): “Sparkling Games - Die Gestaltung von Lernspielen zu Themen aus Informatik und Gesellschaft” in “Spielend lernen!”, Zielinski, W., Aßmann, S., Kaspar, K., Moormann, P. (Eds.) Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW,, Kopaed, pp. 159-170.

Paul Trowler and Terry Wareham. 2008. Tribes, territories, research and teaching
enhancing the teaching-research nexus. (2008).

John Hattie. 2012. Visible Learning for Teachers: Maximizing Impact on Learning. Routledge.

Mick Healey. 2005. Linking research and teaching: exploring disciplinary spaces and the role of inquiry-based learning. Reshaping the University (2005), 14.

Michael McLinden, Corony Edwards, Joy Garfield, and Sue Moron-Garcia. [n. d.]. Strengthening the Links Between Research and Teaching: Cultivating Student Expectations of Research-informed Teaching Approaches. Education in Practice 2, 1 ([n. d.]), 6.

Kayali, F., Schwarz, V., Purgathofer, P., & Götzenbrucker, G. (2018). Using Game Design to Teach Informatics and Society Topics in Secondary Schools. Multimodal Technologies and Interaction, 2(4), 77.

Beispielprojekte:
Sparkling Games -http://www.piglab.org/sparklinggames
Sparkling Instruments -http://www.piglab.org/sparkling-instruments

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 10:49