Universität Wien

490249 UE Guided Reading: Emotional and Social Development (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Liebe Studierende, alle zukünftigen Termine werden voraussichtlich bis Ende des Semesters im home-learning abgehalten. Es werden keine Termine in den Räumlichkeiten der Pädagogischen Hochschule abgehalten.
Bitte gehen Sie auf Moodle, dort finden Sie alle Unterlagen und Inhalte zur LV.


Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden bearbeiten Texte zu Theorien und zur Praxis der Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Förderbedarf. Der Fokus wird dabei auf Texte gelegt, die sich mit den zentralen Begriffen und Konzepten der sozialen und emotionalen Entwicklung und der pädagogischen Förderung beschäftigen.
Im Mittelpunkt der seminaristischen Auseinandersetzung stehen Fragestellungen zu Prozessen der sozialen und emotionalen Entwicklung.
Die Studierenden sollen die Notwendigkeit eines wissenschaftstheoretischen Rückbezuges bei der Lösung pädagogischer Fragestellungen erkennen und daraus Schlüsse für die Entwicklung ihrer eigenen Professionalisierung ziehen.
Methoden: Aufbereitung und Präsentation von Fachliteratur, Einzel- wie Gruppenarbeiten; Peerreflexion; Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit;

Assessment and permitted materials

Diese Veranstaltung ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Eine aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Mündliche Beiträge in Form von Diskussionen und Präsentationen sind zu leisten. Die Studierenden setzen sich mit der vorgegebenen Literatur auseinander und erledigen die damit verbundenen Aufgaben.
Die Studierenden verfassen eine themenbezogene Seminararbeit (nach wissenschaftlichen Kriterien).

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen
- Anwesenheitspflicht
- Mitarbeit (Beiträge in Diskussionen, Gruppenarbeiten, etc.)
- Lesen der vorgegebenen Fachliteratur
- Präsentation
- Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit (termingerechte Abgabe)

Beurteilungsmaßstab:
- Seminararbeit und Präsentation: 30%
- aktive Beteiligung während der Gruppenarbeiten und in den Diskussionsphasen: 30%
- Lesen der vorgegebenen Fachliteratur inkl. Erledigung damit assoziierter Aufgabenstellungen: 40%
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv sein.

Examination topics

Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Die Literatur wird in der 1. Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 25.06.2021 01:56