Universität Wien

490253 UE Observing a.Decoding of Interactions of Children a.Young People w. Severe Emot. a.Social Problems (2020W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Hybride Lehre:
7.10./28.10./18.11./25.11. Webinar
restliche Termine Präsenzlehre in Halbgruppen


Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse über Verursachung und Entstehung von Problemen im emotional-sozialen Verhalten bei Kindern und Jugendlichen unter biophysischen, psychologischen, soziologischen und pädagogischen Aspekten.
Methode: E-Learning und seminaristisches Arbeiten
Sie sind sich der Verschränkung des Handlungsfeldes „Emotionale und soziale Entwicklung“ mit anderen inklusionspädagogischen Handlungsfeldern bewusst und können diese Zusammenhänge anderen Lehrpersonen verständlich machen.
Die Studierenden lernen Formen der Beobachtung (mit dem Fokus auf Interaktionen) im schulischen Setting kennen und wenden diese in der Praxis an.
Sie erwerben Kenntnisse über diagnostische Fragestellungen, diagnostische Verfahren und grundlegende Rahmenbedingungen für förderdiagnostische Prozesse.

Assessment and permitted materials

Abgabe von Arbeitsaufträge
Abschließende Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

100 % Anwesenheit
Erfüllen der Arbeitsaufträge: 40%
Seminararbeit: 60%

Examination topics

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Tu 28.09.2021 15:36