490253 UE Observing a.Decoding of Interactions of Children a.Young People w. Severe Emot. a.Social Problems (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Mo 13.05. 10:35-12:55
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 19.02.2024 09:00
- Registration is open from Tu 27.02.2024 09:00 to Mo 04.03.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zeit: 10:35 - 12:55
18.3./8.4. PH-Wien
15.4. digital synchron
22.4./6.5. PH-Wien
13.5. Hospitation
27.5. digital synchron
3.6. PH-Wien
10.6. digital synchron
17.6. PH-Wien
Monday
18.03.
10:35 - 12:55
1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Monday
08.04.
10:35 - 12:55
1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Monday
15.04.
10:35 - 12:55
Monday
22.04.
10:35 - 12:55
1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Monday
06.05.
10:35 - 12:55
1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
N
Monday
13.05.
10:35 - 12:55
Monday
27.05.
10:35 - 12:55
Monday
03.06.
10:35 - 12:55
1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
Monday
10.06.
10:35 - 12:55
Monday
17.06.
10:35 - 12:55
1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Aktive Teilnahme (Gruppenarbeit, Diskussion, Rollenspiel)
Erstellen eines Abstracts
Abgabe eines Beobachtungsprotokolls
Abschließende Seminararbeit in Form eines Beobachtungsberichts
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Aktive Teilnahme (Gruppenarbeit, Diskussion, Rollenspiel)
Erstellen eines Abstracts
Abgabe eines Beobachtungsprotokolls
Abschließende Seminararbeit in Form eines Beobachtungsberichts
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (3 Einheiten à 45 Minuten fehlen ist gestattet, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen)
aktive Teilnahme: 15 Punkte
Abstract: 20 Punkte
Beobachtungsprotokoll: 15 Punkte
Seminararbeit: 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 - 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 - 0 Punkte
aktive Teilnahme: 15 Punkte
Abstract: 20 Punkte
Beobachtungsprotokoll: 15 Punkte
Seminararbeit: 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 - 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 - 0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte
Artikel auf Moodle
Artikel auf Moodle
Reading list
Bornebusch, K., Engmann K., Schleske C.,: Praxishelfer Inklusion. Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. Berlin: Cornelsen, 2017.
Harms, U.: Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Mülheim: Verlag an der Ruhr, 2014.
Myschker, N, Stein, R.: Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen, Stuttgart: Kohlhammer, 2014.
Tille-Koch, J.: Sozialverhalten beobachten und fördern. Kerpen: Kohl-Verlag, 2012.
Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben
Harms, U.: Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Mülheim: Verlag an der Ruhr, 2014.
Myschker, N, Stein, R.: Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen, Stuttgart: Kohlhammer, 2014.
Tille-Koch, J.: Sozialverhalten beobachten und fördern. Kerpen: Kohl-Verlag, 2012.
Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Su 17.03.2024 11:29
Sie sind sich der Verschränkung des Handlungsfeldes „Emotionale und soziale Entwicklung“ mit anderen inklusionspädagogischen Handlungsfeldern bewusst und können diese Zusammenhänge anderen Lehrpersonen verständlich machen.
Die Studierenden lernen Formen der Beobachtung (mit dem Fokus auf Interaktionen) im schulischen Setting kennen und wenden diese in der Praxis an.
Sie erwerben Kenntnisse über diagnostische Fragestellungen, diagnostische Verfahren und grundlegende Rahmenbedingungen für förderdiagnostische Prozesse.
Inhalte:
- Formen der Beobachtung (mit dem Fokus auf Interaktionen) im schulischen Setting
- Formen der Einbindung von Erziehungsberechtigten
- Beschäftigung mit diagnostischen Fragestellungen und diagnostischen Verfahren
- förderdiagnostische Prozesse
- Bindungstheorie und Kontaktaufbau
Methoden: Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussion, E-Learning