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490253 UE Observing a.Decoding of Interactions of Children a.Young People w. Severe Emot. a.Social Problems (2025W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Wednesday 08.10. 10:30 - 13:00 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Wednesday 15.10. 10:30 - 13:00 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Wednesday 22.10. 10:30 - 13:00 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Wednesday 29.10. 10:30 - 13:00 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Wednesday 05.11. 10:30 - 13:00 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Wednesday 12.11. 10:30 - 13:00 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Wednesday 19.11. 10:30 - 13:00 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Wednesday 26.11. 10:30 - 13:00 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Wednesday 03.12. 10:30 - 13:00 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Wednesday 10.12. 10:30 - 13:00 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Aktive Teilnahme (Gruppenarbeit, Diskussion, Rollenspiel)
Bearbeitung von Fachartikeln
Abgabe eines Beobachtungsprotokolls
Abschließende Seminararbeit in Form eines Beobachtungsberichts
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Aktive Teilnahme (Gruppenarbeit, Diskussion, Rollenspiel)
Bearbeitung von Fachartikeln
Abgabe eines Beobachtungsprotokolls
Abschließende Seminararbeit in Form eines Beobachtungsberichts
Minimum requirements and assessment criteria
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten (mit Bestätigung). Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.aktive Teilnahme: 15 Punkte
Auftrag zu Fachartikeln: 20 Punkte
Beobachtungsprotokoll: 15 Punkte
Seminararbeit: 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich und jeder Teilbereich muss positiv erfüllt werden:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 - 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 - 0 Punkte
Auftrag zu Fachartikeln: 20 Punkte
Beobachtungsprotokoll: 15 Punkte
Seminararbeit: 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich und jeder Teilbereich muss positiv erfüllt werden:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 - 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 - 0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte
Artikel auf Moodle
Artikel auf Moodle
Reading list
Bornebusch, K., Engmann K., Schleske C.,: Praxishelfer Inklusion. Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. Berlin: Cornelsen, 2017.
Harms, U.: Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Mülheim: Verlag an der Ruhr, 2014.
Myschker, N, Stein, R.: Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen, Stuttgart: Kohlhammer, 2014.
Tille-Koch, J.: Sozialverhalten beobachten und fördern. Kerpen: Kohl-Verlag, 2012.
Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben
Harms, U.: Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Mülheim: Verlag an der Ruhr, 2014.
Myschker, N, Stein, R.: Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen, Stuttgart: Kohlhammer, 2014.
Tille-Koch, J.: Sozialverhalten beobachten und fördern. Kerpen: Kohl-Verlag, 2012.
Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 28.07.2025 13:29
Sie sind sich der Verschränkung des Handlungsfeldes „Emotionale und soziale Entwicklung“ mit anderen inklusionspädagogischen Handlungsfeldern bewusst und können diese Zusammenhänge anderen Lehrpersonen verständlich machen.
Die Studierenden lernen Formen der Beobachtung (mit dem Fokus auf Interaktionen) im schulischen Setting kennen und wenden diese in der Praxis an.
Sie erwerben Kenntnisse über diagnostische Fragestellungen, diagnostische Verfahren und grundlegende Rahmenbedingungen für förderdiagnostische Prozesse.
Inhalte:
- Formen der Beobachtung (mit dem Fokus auf Interaktionen) im schulischen Setting
- Formen der Einbindung von Erziehungsberechtigten
- Beschäftigung mit diagnostischen Fragestellungen und diagnostischen Verfahren
- förderdiagnostische Prozesse
- Bindungstheorie und Kontaktaufbau
Methoden: Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussion, E-Learning