490255 UE Introduction to the Austrian sign language I (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 19.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Wednesday 26.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
schriftliche und mündliche Prüfung
regelmäßige Präsenz und aktive Mitarbeit
regelmäßige Präsenz und aktive Mitarbeit
Examination topics
Reading list
Lern- und Übungsbuch für Sprachlerner/Innen der ÖGS A1 und A2 (35 Euro)
Bestellung: www.shopshakehands.com/bestellung.php
Bestellung: www.shopshakehands.com/bestellung.php
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Aufbau von Aktiv und Passivkompetenzen von ÖGS
Vokabular / Grammatik / KommunikationssituationenReferenzrahmen A1: Studierende können alltägliche Ausdrücke und einfach Sätze verstehen. Sie können sich und andere Personen vorstellen, Fragen bezüglich ihrer Person beantworten (z.B. Wo unterrichten Sie? Wo wohnen Sie?) und ebenso Fragen an Personen stellen. Das Fingeralphabet kann sicher angewendet und verstanden werden. Die Studierenden können sich im Gespräch auf einfache Art verständigen.Im Rahmen der kommunikative Lernmethode werden Sprachgefühl und Sprachbewusstsein gefördert. Durch die direkte Anwendung von Situationen im Alltag wird in Gruppen- und Partnerarbeiten dialogisierend geübt. Durch die Verwendung von visuellen Medien (ÖGS Lern-CDs) wird das Sprachenlernen zusätzlich unterstützt. Einfache Grammatikstrukturen ergänzen schrittweise den Unterricht. Individuelle Lernstrategien, wie z.B. "Lernen durch Lehren" werden forcierend angeboten.