490255 UE Adapted Pedagogical Methods (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Zu jedem (ursprünglich geplanten und jetzt nicht abzuhaltenden) Lehrveranstaltungstermin werden zeitnah Aufgabenstellungen auf Moodle hochgeladen. Für die ab jetzt geltende Selbstlernphase und somit zur Bearbeitung der Aufträge steht Ihnen der sonst vorgegebene Lehrveranstaltungszeitraum zur Verfügung. Die Arbeitsaufträge sind dann auf der Plattform hochzuladen. Das zeitgerechte Hochladen dieser bestätigt dann Ihr home-learning.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- immanenter Prüfungscharakter
- aktive Mitarbeit = auch incl. Abgabe der home learning Aufgaben
- Abgabe von Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen
- Reflexionsgespräch
- aktive Mitarbeit = auch incl. Abgabe der home learning Aufgaben
- Abgabe von Arbeitsaufträgen bzw. Dokumentationen
- Reflexionsgespräch
Minimum requirements and assessment criteria
100% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen
mind. 60% der Leistungsanforderungen
Examination topics
Inhalte der Lehrveranstaltung und der home learning Phase
Reading list
Moodle
Association in the course directory
Last modified: Fr 25.06.2021 01:56
- pädagogische Maßnahmen, lerntheoretische und didaktische Methoden bzw. Förderansätze bei kognitiver und motorischer Beeinträchtigung
- angepasste Maßnahmen im sozialen Umfeld
- Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung
- Kooperation mit unterschiedlichen Akteur*innen im Umfeld des Kindes – UnterstützungssystemeBildungsziele:
Die Studierenden
… erkennen adaptierte pädagogische Maßnahmen im Fokus kognitiver und motorischer Beeinträchtigungen
… sind in der Lage, Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung zu erkennen
… können aus Beobachtungen Hypothesen erstellen und angepasste Maßnahmen folgern
… kennen Modelle der Differenzierung und Individualisierung
… kennen lernzieldifferenzierte Rahmenlehrpläne
… haben Einblicke in die Kooperation mit unterschiedlichen schulischen und außer- schulischen UnterstützungssystemenÜbung (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Selbststudium der Fachliteratur)